1. Damen gewinnen das Spitzenspiel

HSG Rhumetal – MTV Braunschweig 29:27 (19:15)

HSG: Daniela Kieslich, Julia Bergolte; Katrin Borchers 6, Nathalie Fromme, Kiara Freckmann 1, Janine von Berg 7, Dorothea Engelking 1, Julia Spangenberg 2, Anna-Lena Eichenberger 6, Anja Heise 2, Alina Diedrich 2, Johanna Diedrich 2

Gegen den Tabellenzweiten aus der Löwenstadt brauchten wir etwas, um ins Spiel zu kommen. Wir begannen in einer ungewohnten Besetzung, da die Trainingsbeteiligung in der Vorwoche zu wünschen übrig ließ und wir am Mittwoch das Training mangels Masse sogar ausfallen lassen mussten. Nach einer Anlaufphase, in der Braunschweig mit 3:1 in Führung ging, glichen wir beim Stand von 6:6 in der 9. Minute erstmals aus. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem beide Mannschaften aufs Tempo drückten, aber das Abwehrspiel ein wenig vernachlässigten. Nach gut 20 Minuten gelang es uns beim Stand von 14:11 uns erstmals mit drei Toren abzusetzen. Der Ball lief im Angriff sehr flüssig und alle Spielerinnen übernahmen Verantwortung. Julia Spangenberg, die diesmal in der Rückraummitte begann, steuerte das Spiel und setzte gerade die Kreisläufer immer wieder gut in Szene. In der Abwehr hielt uns Daniela Kieslich mit einigen guten Paraden den Rücken frei. So gingen wir mit einer 4 Tore Führung in die Pause. Ich appellierte an die Mannschaft endlich mehr Zugriff in der Abwehr zu bekommen, aber das Angriffsspiel nicht zu vernachlässigen. Bis zum Stand von 23:19 in der 40. Minute hielten wir unseren Vorsprung. Doch jetzt kam Braunschweig auf und zeigte, warum sie zu Recht ganz oben in der Tabelle zu finden sind. Eine körperlich starke, aber auch sehr spielstarke Mannschaft mit einer exzellenten Kreisläuferin, die sie immer wieder geschickt in Szene setzten. In der 55. Minute hatte Braunschweig zum 26:26 ausgeglichen und das Spiel drohte zu kippen. Aber entgegen voriger Spielzeiten behielten wir kühlen Kopf und konnten durch Anja Heise wieder in Führung gehen. Im Gegenzug der prompte Ausgleich durch Braunschweigs beste Werferin, Celina Brandt. Doch Anna Lena Eichenberger und Janine von Berg mit ihrem vierten verwandelten Siebenmeter und eine gute aggressive Abwehr  brachten das Spiel über die Runden. So stand am Ende ein glücklicher aber auch verdienter Sieg zu Buche und wir tauschen mit den MTVerinnen die Tabellenplätze. Das nächste Spiel beschert uns die nächste Braunschweiger Mannschaft von der Eintracht, die nach Minuspunkten noch einen Punkt besser da stehen als wir. Bleibt zu hoffen, dass wir in der Woche besser trainieren und vielleicht mit vollem Kader in die Löwenstadt reisen können.

In der darauffolgenden Woche kommt es dann zum absoluten Spitzenspiel und Derby gegen die HG Rosdorf/Grone, die noch keinen Punkt abgegeben hat. Vielleicht stolpern sie ja in der Burgberghalle?!?!

Sascha Friedrichs

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-damen-gewinnen-das-spitzenspiel/