Vorbereitung der weiblichen D-Jugend

Zur Vorbereitung auf die neue Saison nahmen wir als weibliche D-Jugend der HSG Rhumetal an zwei Vorbereitungsturnieren teil, die wir beide mit einer sehr guten Leistung abschließen konnten.

Das erste Turnier waren die Moringer Handballtage am 17.08.2024. Dort spielten wir in einem gut organisierten Turnier gegen unsere Nachbarn aus Osterode, Moringen, Weende und Plesse.

Nach unserem Schlachtruf „Wie gewinnen wir das Spiel? – Als Team!“ trafen wir im ersten Spiel an diesem Tag auf die weibliche D-Jugend von der HSG OHA. Es gelang unseren Mädchen ihre individuellen- und mannschaftlichen Stärken so auszuspielen, dass es nach der 20-minütigen Spielzeit 14:5 für uns stand. Im zweiten Spiel, gegen den Gastgeber des MTV Moringen, konnten wir an unsere gute vorherige Leistung anschließen und so lag unser Team erneut zum Schlusspfiff mit 15:8 vorne. Die Mannschaft vom Tuspo Weende begegnete uns dann im dritten Spiel des Turniers und auch dieses konnten wir mit 15:5 für uns entscheiden. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ konnten wir so die ersten drei Spiele deutlich für uns entscheiden, so dass wir uns in der einstündigen Spielpause gemeinsam mit der ganzen Mannschaft zur nahegelegenen Eisdiele aufmachten, um uns mit einer Kugel Eis für das letzte Spiel zu stärken. Dies fand gegen die Mannschaft von der HSG Plesse-Hardenberg statt. Aber auch in diesem Spiel zeigte unsere Mannschaft erneut ihren Zusammenhalt und ihre Willensstärke, so dass wir auch das letzte Spiel mit 13:6 für uns entscheiden konnten.

Ein ganz besonderer Dank gilt den Organisatoren der MTV Moringen für das gut organisierte Turnier und unseren Gegner für die fairen Spiele. Aber natürlich auch den Eltern, die uns trotz sehr hoher Temperaturen in der Moringer Halle den ganzen Tag unterstützt und begleitet haben, sowie der hervorragenden Mannschaftsleistung unserer weiblichen D-Jugend. Denn obwohl unser Trainer Achim Winkler bei diesem Turnier leider nicht dabei sein konnte, gab jedes Mädchen mit Hilfe der Co-Trainerin Alina Effler ihr Bestes, so dass wir am Ende verdient den Turniersieg erreichen konnten.

Ergebnisse im Einzelnen:

HSG – HSG OHA                             14:5

HSG – MTV Moringen                    15:8

HSG – Tuspo Weende                      15:5

HSG – HSG Plesse Hardenberg      13:6

Das zweite Turnier der Vorbereitung war dann das Paul-Otto-Turnier in Geismar am 25.8.2024. Das Paul-Otto-Turnier war das sportliche Highlight unserer Vorbereitung. Ein erfreulich großes Teilnehmerfeld stand im WD Turnier bereit. Wir maßen uns mit 8 anderen Teams: JSG Duderstadt, MTV Geismar 1 und 2, MTV Moringen, MTV Rosdorf 1 und 2, Tuspo Weende und die SG Wölfe Menden (NRW).

Mit der MTV Rosdorf 1 und der SG Wölfe Menden waren auch sehr ambitionierte Teams mit viel Potenzial dabei.

Los ging es gegen die MTV Geismar 2. Wir gewannen 8:3 und alles lief nach Plan. Man merkte ganz deutlich: Diese Mannschafft brennt! Wenn es drauf ankommt, sind alle hellwach. Die Stimmung ist hervorragend!

Im nächsten Spiel bekamen wir es direkt mit einem der Turnierfavoriten zu tun.  Im hart umkämpften Spiel mussten wir unser ganzes Können zeigen und gewannen tatsächlich 8:7 gegen die Auswahl aus Rosdorf.

——- Gut so Mädels!!! Richtig Gut!!!———–

Das letzte Gruppenspiel war dann weniger aufregend. Ein klares 9:1 gegen die Tuspo Weende machte den Gruppensieg klar.

Halbfinale:

Durch den Gruppensieg umgingen wir das Viertelfinale. Vielleicht war die Pause etwas zu lang. Es stellten sich gegen die Moringerinnen einige „Flüchtigkeitsfehler“ ein. Somit hatten wir die Gegnerinnen ins Spiel gebracht. Spielstand nach 14 Minuten: 6:6 – Es folgte eine Verlängerung. Hochball vom Schiedsrichter und das nächste Tor entscheidet das Spiel. Was für ein Krimi! Fehlwürfe auf beiden Seiten.  Torwartparden.

Doch dann der erlösende Siebenmeter für uns. Wer traut sich? Natürlich Mittelspielerin Kira! Links unten !!!!!!!!TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!!!!!  Wahnsinn, in so einer Drucksituation. Aber auch alle anderen von der Torhüterin bis zur Ersatzbank! Wir kämpften bis zum Schluss!

Und auch noch zu erwähnen: Der Sportgeist der Mädels! So war der erste Weg nach dem Spiel zu den Mitkämpfern aus Moringen. Handshake, ein paar aufmunternde Worte!

Das kann man nicht trainieren, das ist Handballerherz!

————FINALE————-

Das Beste kommt zum Schluss? Jawohl in dem Fall ganz sicher. Die SG Menden aus dem Sauerland. Etwas zu recherchieren konnten wir uns nicht ganz verkneifen, schließlich will man ja wissen, mit wem man es zu tun hat. Und ja, unsere Vermutung war richtig: Die SG Wölfe Menden ist eine richtig große Nummer im weiblichen Jugendhandball! Ab der C-Jugend spielen alle weiblichen Teams (jeweils mehrere in jeder Altersklasse) mindestens in der Oberliga. Die C1 in der Regionalliga und in der B –Jugend haben sie gar ein Team in der Jugendbundesliga.

Aber gut. Was interessiert uns eigentlich der Gegner?

Wir denken an uns und spielen ein Finale! Nach anfänglichen Problemen liefen wir einen Rückstand hinterher, konnten zwei Minuten vor Schluss noch auf zwei Tore Rückstand verkürzen. Mehr war nicht zu holen. Letztendlich mussten wir uns nach einem anständigen Spiel mit 5:8 geschlagen geben.

Irgendwie schade, wäre mehr drin gewesen. Aber dennoch ein großartiges Turnier für uns. Mit dem 2. Platz können wir sehr gut leben!

Saisonstart für uns ist der 15.9

Bis dann!!!!

gez. Achim Winkler und Alina Effler

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/vorbereitung-der-weiblichen-d-jugend/