Start zur Oberliga-Relegation am 27. Mai

Unsere männliche C-Jugend versucht den Sprung in die Oberliga

Am Sonntag, 27. Mai, tritt unsere männliche C-Jugendmannschaft in der ersten Spielrunde um die Qualifikation für die Jugend-Oberliga Niedersachsen an. Der in Turnierform gespielte Wettbewerb findet in der Northeimer Sporthalle am Schuhwall statt. Die beiden Erstplatzierten des Turniers haben ihren Startplatz in der Oberliga sicher, das Team auf Platz 3 qualifiziert sich für eine zweite Relegationsrunde, lediglich die viertplatzierte Mannschaft verbleibt in der Landesliga.

Die Gegner des Rhumetaler Handballkollektivs in dieser Spielrunde sind der Gastgeber Northeimer HC, die SG Zweidorf/Bortfeld und die JSG GIW Meerhandball. Anpfiff zum ersten Spiel unserer Mannschaft ist um 10 Uhr, Gegner wird das Team des Gastgebers sein. Um 12.20 Uhr wird die Begegnung gegen Zweidorf/Bortfeld angepfiffen, das letzte Spiel unserer Jungen startet um 14.40 Uhr, wenn es gegen die Jugendspielgemeinschaft vom Steinhuder Meer geht. Die Spielzeit beträgt jeweils zweimal 20 Minuten. In Anbetracht der Nähe zum Spielort Northeim hoffen unsere Jungen natürlich darauf, dass sie von möglichst vielen Rhumetaler Fans unterstützt werden.

Das Trainerteam sieht der Qualifikationsrunde relativ gelassen entgegen. „Mit dem Erreichen der Landesliga haben wir das gesteckte Minimalziel bereits erreicht. Nun kommt für uns die Kür, wir können also ganz befreit aufspielen. Am Ende dieses Turniers werden wohl die Mannschaften vorn stehen, die die größte Physis und den breitesten Kader haben“, hält Trainer Mathias Zänger den Ball erst einmal flach. „Wir werden in den drei Spielen gegen durchweg starke Konkurrenz sehen, wie weit sich unserer Mannschaft schon entwickelt hat. Man muss sich ja stets vor Augen halten, dass unsere Mannschaft zum größten Teil aus Spielern des jüngeren Jahrgangs besteht und dieses erste Jahr in der höheren Altersklasse für uns als Lernphase angesehen wird“, warnt der Coach vor allzu hoch gesteckten Erwartungen.

Teilnahme am Pfingstturnier in Misburg

Schon am Sonnabend vor Pfingsten nehmen unsere Jungen – quasi als willkommene Einstimmung auf die Relegationsspiele – an einem stark besetzten Handballturnier im hannoverschen Stadtteil Misburg teil. Dort geht es gegen sechs teilweise sehr namhafte Gegner. So werden unsere Jungs auch auf den Nachwuchs des Bundesligisten TSV Burgdorf treffen, deren Mannschaften bereits seit vielen Jahren zur absoluten Spitze des deutschen Jugendhandballs zählen. Etwas südniedersächsisches Lokalkolorit wird man auch in diesem Turnier erleben, denn der Northeimer HC hat gleich zwei Teams nach Hannover entsandt. Die weiteren Gegner kommen vom TuS Jahn Hollenstedt, von der HSG Verden/Aller und natürlich vom Turnierveranstalter SG Misburg. Die Spielzeit in dem Turnier, das ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wird, beträgt 18 Minuten. Nach dieser Standortbestimmung haben die Rhumetaler Jungs dann noch eine Woche Zeit, um sich auf die Relegation zur Oberliga vorzubereiten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/start-zur-oberliga-relegation-am-27-mai/