Minis und E-Jugend beim Sportabzeichen Teil 1

Am vergangenen Montag sollten sich die Minis und die E-Jugend mal nicht in der Sporthalle, sondern auf dem Lindauer Sportplatz treffen, um das Sportabzeichen zu erwerben. Das war zumindest der Plan, doch es kam anders. Starke Regenschauer sorgten dafür, dass wir in die Sporthalle ausweichen mussten. Unter der Leitung des Sportabzeichenobmanns Wolfgang Hoffmann vom TSV Wachenhausen und Ellen Poppe-Armbrecht vom TSV Gillersheim absolvierten die 33 Kinder daher nur die Disziplinen Weitwurf und Standweitsprung, sodass nur der Bereich „Kraft“ geprüft wurde.

Das Sportabzeichen, das zudem noch die Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination beinhaltet, bietet unseren Sportbegeisterten insgesamt eine hervorragende Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Zudem muss beim erstmaligen Erwerb des Sportabzeichens ein Schwimmnachweis eingereicht werden. Unsere Jungs und Mädchen wurden in altersgerechte Gruppen aufgeteilt und durchliefen nacheinander die beiden Stationen. Während der gekürzten Veranstaltung gab es dennoch zahlreiche beeindruckende Momente, in denen unsere Spieler ihre persönlichen Bestleistungen übertrafen. So hat es jeder geschafft, in dem Bereich „Kraft“ mindestens Bronze zu erlangen. Unsere jungen Sportler hatten viel Spaß und motivierten sich gegenseitig, was die positive Atmosphäre und den Teamgeist innerhalb unserer Mannschaften verstärkte.

Abschließend wurde Wolfgang Hoffmann für seine langjährigen Tätigkeiten im Verein TSV Wachenhausen im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ als „Vereinsheld 2024“ ausgezeichnet. Wolfgang ist bereits seit über 50 Jahren ehrenamtlich aktiv. Als früherer Handballtrainer ist er seit 25 Jahren als Sportabzeichenprüfer und seit 10 Jahren bei der Sportplatzpflege tätig.

Insgesamt waren die eineinhalb Stunden unter diesen Umständen nichtsdestotrotz ein großer Erfolg und haben gezeigt, wie wichtig Sport und Bewegung für Kinder sind. Wir freuen uns schon auf den August, in dem ein weiterer Sportabzeichentermin stattfinden soll, um die anderen Disziplinen zu absolvieren. Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer, Eltern und Unterstützer, die diese Aktion möglich gemacht haben.

Freddy Heise

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/minis-und-e-jugend-beim-sportabzeichen-teil-1/