Männliche C-Jugend unterliegt trotz achtbarer Leistung

Auch im letzten Punktspiel der Handballsaison 2015/2016 zeigte unsere männliche C-Jugendmannschaft eine recht ansprechende Leistung. Zwar unterlag das Team des HSG-Trainergespanns Frank Scheidemann / Charly Gobrecht beim MTV Moringen mit 27:31 Toren, jedoch bewiesen die HSG-Jungen auch in diesem Spiel ihre ansteigende Form. Die Weperstädter stehen damit als Staffelsieger in der Regionsklasse fest, unsere C-Jugend belegt im Endklassement einen guten dritten Platz und konnte ihren deutlichen Leistungsanstieg im Laufe der Saison noch einmal unter Beweis stellen.

Leider konnte unsere Mannschaft in diesem Spiel wieder nicht mit Bestbesetzung antreten. Mit unserem bislang erfolgreichsten Torschützen Laurin Spillner und Kreisläufer Lukas Kopp, die beide aus privaten Gründen verhindert waren, fehlten erneut zwei wichtige Stützen der Mannschaft. Dennoch gelang es unserer Mannschaft von Anfang an, dem Gegner Paroli zu bieten. Zwar gingen die Hausherren mit 2:0 in Führung, doch Tore von Laurin Brandt und Marnicq Jahn brachten schnell den Ausgleich. Es gelang unseren Spielern dank eines durchdachten Angriffsspiels in der Anfangsviertelstunde, das Spiel bis zum Stande von 8:9 ausgeglichen zu gestalten. Leider machte sich bereits in dieser Phase des Spiels das Auslassen guter Torchancen negativ bemerkbar. Insgesamt drei Pfostenschüsse und fünf vergebene Torchancen verhinderten ein besseres Zwischenresultat.

Ein weiterer Grund, der im Endeffekt ein besseres Resultat verhinderte, war die Defensivleistung unserer Mannschaft, die an diesem Tage deutlich zu wünschen übrig ließ. Die HSG-Abwehr ließ dem Gegner während des gesamten Spiels zu viel Freiraum, den in erster Linie ihr sechzehnfacher Torschütze Sören Schäfer immer wieder zu nutzen wusste. In den letzten Minuten bis zum Halbzeitpfiff erlahmte darüber hinaus bei unseren Jungs die Laufbereitschaft, so dass unser Angriffsspiel deutlich an Druck verlor. Ein kurzes Timeout, in denen die Mängel besprochen wurden, brachte zwar eine leichte Besserung, trotzdem konnten die Gastgeber bis zum Seitenwechsel auf 15:10 davonziehen.

In der Halbzeitpause wurden die Schwächen im Spiel unserer Mannschaft noch einmal angesprochen. Entsprechend motiviert begannen die Rhumetaler Jungen die zweite Halbzeit. Zwar hatte der Fünf-Tore-Rückstand noch eine Zeitlang Bestand, doch unsere Mannschaft ließ im Bemühen, den Rückstand zu verkürzen, nicht nach. Besonders Sven Ballay und Nick Steinecke (unser Titelbild) zeigten sich jetzt als Aktivposten in ihrer Mannschaft. So war der Rückstand bis zur 35. Minute auf 18:21 zusammengeschmolzen.

Aber wie schon im ersten Spielabschnitt offenbarte unsere Abwehr immer wieder Lücken, welche der MTV eiskalt zu nutzen wusste und die eine erfolgreiche Aufholjagd unsererseits zunichte machte. Immerhin konnten wir das Spielgeschehen bis zum Schlusspfiff ausgeglichen gestalten, eine Resultatsverbesserung gelang aber nicht mehr. Am Ende gewannen die Moringer mit 31:27 und sicherten sich dadurch ohne Verlustpunkte den Meistertitel. Unsere Jungs liegen in der Rückrundentabelle am Ende mit 6:4 Punkten und 125:120 Toren auf dem dritten Rang.

Nach dem Spiel fassten die beiden Trainer Frank Scheidemann und Charly Gobrecht noch einmal den Saisonverlauf zusammen. „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Die Truppe ist toll zusammengewachsen, der Spielerkader von neun Spielern auf inzwischen fünfzehn Spieler angewachsen. In spielerischer Hinsicht haben wir einige Fortschritte gemacht, auch da sind wir auf einem guten Weg. Aber wir haben hinsichtlich der persönlichen Entwicklung eines jeden Spielers noch eine lange Wegstrecke vor uns. Wir hoffen, dass die Jungs auch in der Zukunft weiterhin gut mitziehen. Nach den Osterferien wollen wir mit dem bisherigen Kader erst einmal weiter trainieren. Unser Ziel ist es, dass dem Verein kein Spieler verloren geht!“

Stationen (aus Sicht unserer Mannschaft): 0:2, 2:2, 4:4, 6:6, 8:9, 8:13, 10:15 (Halbzeit), 11:17, 12:19, 15:20, 16:22, 18:22, 20:24, 21:27, 24:28, 27:31 (Endstand).

Die männliche C-Jugendmannschaft spielte in folgender Aufstellung: Timon Zillger (TW, 1. Halbzeit), Paul Preußner (TW, 2. Halbzeit); Sven Ballay (3), Lukas Scheidemann, Laurin Brandt (9), Marnicq Jahn (6), Nick Steinecke (7), Lennart Kellner, Byrge Lillie (2), Lennart Labuhn, Lucas Schneegans, Felix Bornecke.

ballay_sven_NEU

Unser Bild: Sven Ballay hat sich, wie nahezu alle Spieler seiner Mannschaft, im Laufe der Saison deutlich verbessert. Mit seiner Übersicht ist er ein wichtiger Baustein in der Abwehr. Auch sein Offensivspiel konnte der junge Gillersheimer deutlich verbessern.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/maennliche-c-jugend-unterliegt-trotz-achtbarer-leistung/