Männliche C-Jugend: Die Landesliga-Quali ist geschafft!

Gleich der erste „Matchball“ sitzt!

Unsere männliche C-Jugendmannschaft hat bei den Relegationsspielen zur Jugend-Landesliga gleich den ersten Matchball genutzt! Mit dem dritten Sieg im dritten Gruppenspiel hat unsere männliche C-Jugend ihr primär gestecktes Ziel, die Qualifikation zur Landesliga Braunschweig bereits in der ersten Runde zu schaffen, souverän gemeistert. Gegen die HSG Schoningen Uslar/Wiensen setzten sich unsere Jungs in einem sehr ansehnlichen Spiel problemlos mit 34:23 durch. Mit nunmehr 6:0 Punkten und 86:61 Toren hat unser Team den zweiten Tabellenplatz in der Relegationsgruppe 1 bereits sicher, der zur direkten Qualifikation zur Landesliga berechtigt.

Auch im dritten Spiel dieser Qualifikationsrunde war die sehr positive spielerische Entwicklung unserer Mannschaft deutlich zu bemerken. Gegen einen Gegner, gegen den man im Vorjahr teilweise noch deutlich unterlegen war, spielten die Rhumetaler Jungen von Anfang an ihre spielerischen Vorteile konsequent aus. Bis zum 5:7 (12. Minute) konnten die Gäste aus dem Solling einigermaßen mithalten, dann setzten sich die Gastgeber innerhalb von sieben Spielminuten dank einer starken Abwehrleistung und eines gut aufgelegten Torhüters Freddy Heise auf 13:8 ab. Bis zum Seitenwechsel war der Vorsprung unserer jungen Truppe bereits auf 17:9 angewachsen, eine Vorentscheidung schien dadurch zu diesem Zeitpunkt bereits gefallen zu sein. Beim Gang in die Kabinen war den Gästespielern anzusehen, dass sie gegen die Rhumetaler Mannschaft an diesem Tage kein Rezept parat hatten.

Im Laufe der zweiten Spielhälfte erhöhte sich der Vorsprung unserer Jungen kontinuierlich. Die Trainer Peter Hannemann, Julian Scheidemann und Mathias Zänger mussten lediglich dafür sorgen, dass die Konzentration  ihrer Schützlinge im Angesicht der deutlichen Führung nicht nachließ. Die Zuschauer auf der Tribüne hatten demzufolge nie das Gefühl, dass das Spiel noch zugunsten der Gäste kippen könnte.  Der Vorsprung betrug durchgehend acht bis neun Tore, fünf Minuten vor Schluss gelang Anton Preußner mit seinem Treffer zum 32:22 erstmals ein Zehn-Tore-Vorsprung. Am Ende hatten sich die Rhumetaler Jungs gegen nie aufsteckende Gäste mit 34:23 durchgesetzt und feierten nach dem Schlusspfiff die gelungene Qualifikation zur Landesliga.

Das Trainertrio war dementsprechend zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. „Es ist sehr erfreulich, dass in unserem Spiel immer mehr zum Tragen kommt, wie sehr sich alle Spieler individuell entwickeln. Unser Spiel ist nicht mehr allein die ,One-Man-Show‘ des Anton Preußner. Alle anderen tragen mittlerweile sehr maßgeblich zur Stärke der Mannschaft bei. Wir sind stolz darauf, wie sehr jeder einzelne von den Jungs im individuellen Bereich und im mannschaftlichen Zusammenspiel fortgeschritten ist!“, kann Trainer Mathias Zänger zu Recht stolz auf das Team sein. „Zwar ist Anton noch immer der dominante Spieler auf dem Spielfeld, aber seine Mitspieler nutzen mehr und mehr die Räume, die sich angesichts der erhöhten Aufmerksamkeit der gegnerischen Abwehr auf Anton bieten.“ So konnte sich Niklas Heiligenstadt in diesem Spiel gleich zehn Mal in die Torschützenliste eintragen. „Vor allem aber spielen wir mittlerweile in vielen Phasen schon eine sehr gute Abwehr – was in der Altersklasse durchaus keine Selbstverständlichkeit ist“, haben die HSG-Coaches weitere Fortschritte in dem Team erkannt.

Die Mannschaftsaufstellung: Freddy Heise (TW); Jan Dombrowski, Fynn Ole Hannemann (2), Falk Tschernich (2), David Linnemann, (Anton Preußner (17), Niklas Heiligenstadt (19; Marcio Mißling (1), Nils Krüger (1), Louis Geisler (1), Tim Ricke. Trainer: Peter hannemann, Mathias Zänger und Julian Scheidemann.

Am kommenden Sonnabend empfängt unsere Mannschaft im letzten Gruppenspiel um 17 Uhr den haushohen Favoriten Tuspo Weende. Man darf gespannt sein, wie sich unsere Spieler angesichts der bereits geschafften Qualifikation gegen einen physich deutlich überlegenen Gegner aus der Affäre ziehen werden!

Am 27. Mai steht dann für unsere Mannschaft die Relegation zur Jugend-Oberliga, der höchsten Spielklasse im Bereich der C-Jugend, an. „Da werden wir dann sehen, wo wir leistungsmäßig im Vergelich mit den Besten stehen. Unser Team besteht in erster Linie aus Spielern des jüngeren C-Jugendjahrgangs. Darum haben wir in der kommenden Saison die Möglichkeit, befreit aufzuspielen und die Mannschaft so gut es geht weiterzuentwickeln. Am Pfingstwochenende, eine Woche vor dem Beginn  der Relegationsspiele, nimmt die männliche C-Jugend an einem stark besetzten Handballturnier in Misburg teil.

Unser Bild zeigt die erfolgreiche männliche C-Mannschaft nach der gelungenen Qualifikation.

2018-0503 mC in der LL 9x6

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/maennliche-c-jugend-landesliga-qualifikation-geschafft/