„Geschenke werden nicht verteilt!“

Verbandsligist HSG Rhumetal empfängt den MTV Müden/Örtze

Am vorletzten Spieltag der Verbandsligasaison 2015/16 empfängt der Aufsteiger HSG Rhumetal in der heimischen Burgberghalle den MTV Müden/Örtze. Das Team von HSG-Trainer Lars Eichhorn wird sich zum letzten Mal in dieser Saison in eigener Halle präsentieren und möchte seine treuen Fans natürlich noch einmal mit einem Sieg beglücken. Der vierte Tabellenplatz ist jetzt das erklärte Ziel des Verbandsliga-Neulings und wäre für das Ensemble rund um Spielmacher Arne-Peter Leunig als großer Erfolg zu werten. Die Partie gegen den Gast aus der Lüneburger Heide, der sich noch in akuter Abstiegsnot befindet, wird am Sonntag zur gewohnten Zeit um 17 Uhr in der Katlenburger Halle angepfiffen.

Wie es zum Saisonende häufig üblich ist, heißt es dann auch für das treue Rhumetaler Publikum Abschied von einigen verdienten Spielern und Leistungsträgern zu nehmen. So werden gleich beide Stammtorhüter die HSG-Mannschaft verlassen. Jan Gerke zieht es zurück nach Göttingen, Onno Döscher (unser Bild) wechselt aus beruflichen Gründen zum bisherigen Ligakonkurrenten TV Jahn Duderstadt, der nach dem derzeitigen Stand der Dinge als Tabellendritter in die Oberliga aufsteigen wird. Auf dem Weg in die Brehmestadt werden ihn mit Niklas Wittwer und Jan Mittelstädt zwei weitere junge Talente aus dem HSG-Team folgen.

Trainer Lars Eichhorn richtet seinen Blick aber zunächst einmal ganz auf das Spiel am kommenden Sonntag. „Nach dem Sieg beim VfB Fallersleben möchten wir natürlich auch gegen Müden gewinnen“, gibt der HSG-Coach die Zielsetzung für sein Team vor. „Die Voraussetzungen sind natürlich etwas anders als beim letzten Spiel. Wir spielen zu Hause um Platz 4, und Müden steckt komplett im Abstiegskampf. Aber das blenden wir aus, wir wollen auf uns schauen und unser Spiel machen!“ Dabei hat Eichhorn eine hohe Meinung vom kommenden Gegner: „Müden ist eine gute Mannschaft und hat es eigentlich nicht verdient, abzusteigen. Aber wir werden ihnen die Punkte auch nicht schenken. Unser Ziel ist ein Heimsieg und dafür wollen wir alles geben. Wenn wir so unbekümmert aufspielen wie gegen Fallersleben, dann sollte das auch klappen!“

Allerdings ist der Tabellenelfte trotz seiner prekären Lage nicht zu unterschätzen. Der MTV verfügt über eine Mannschaft mit einem starken Rückraum. Die Fäden im Angriff zieht dabei Steffen Müller, der einen guten Wurf sowie ein gutes Auge hat. „Und angesichts der Tatsache, dass sie noch dringend Punkte gegen den Abstieg benötigen, werden sie sich zerreißen und es Altencelle nachmachen wollen!“, bereitet Eichhorn seine Spieler nach der letzten Heimpleite auf eine Begegnung mit bis in die Haarspitzen motivierte Gegner vor.

Personell werden die Hausherren erneut geschwächt antreten. „Wir spielen unser Spiel, werden Arne Leunig und Niklas Hermann draußen lassen. Das ist sicherlich eine Schwächung für uns, aber die beiden sollen erst einmal wieder fit werden. Bei Arne ist das Thema eh durch, bei Nikki gibt es vielleicht ein Fünkchen Hoffnung. In jedem Fall wird Ole Bierwirth wieder mit von der Partie sein“, kündigt Rhumetals Trainer erneut personelle Umstellungen an. „Aber das ist zugleich die Chance für die anderen, zu zeigen, dass auch sie es können. Das haben sie in Fallersleben überragend gemacht, und das machen sie hoffentlich jetzt auch in Katlenburg! Wir wollen jedenfalls ein super letztes Heimspiel hinlegen und dann mit den Fans feiern.“

2016-0430 doescher_onno

HSG-Torhüter Onno Döscher war für sein Team in nahezu jeder Begegnung ein sehr starker Rückhalt und avancierte nicht zuletzt durch sein emotionales Auftreten sehr oft zum Publikumsliebling.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/geschenke-werden-nicht-verteilt/