Erneut Sieg und Niederlage in der weiblichen D-Jugend

Northeimer HC 2 – JMSG Rhumetal-oha 15:34 (8:15)

Das vorletzte Spiel in der Vorrunde fand in Northeim statt. Das Team der JMSG hatte sich auf ein einfaches Spiel gegen die „kleinen Northeimer“ eingestellt, da in der Saisonvorbereitung gegen dieses Team gewonnen wurde. Man konnte aber sehen, dass die Northeimerinnen in den vergangenen Monaten sehr viel dazu gelernt haben und  sie als Gegner durchaus ernst zu nehmen waren.

Nach 40 Sekunden fiel das erste Tor und die Schwächen im Zusammenspiel der JMSG waren sichtbar. In der Folge besserte sich dies ab und Hinz, Schirmer, Friedrichs waren hellwach und konnten darauf antworten, aber das hatte vor allem mit der körperlichen Überlegenheit zu tun. Bis zur Auszeit in der 13. Minute der Northeimer nach dem 6:9 von Julika Hinz hatte Salli Ibrahim mehr zu tun als ihr lieb war, denn durch eine schlechte Deckung, die versuchte in Einzelaktionen den Ball zu erhaschen, fanden sich die Gastgeberinnen immer wieder frei vor dem Tor wieder. Zoe Bierwirth, die oft frei war, aber nicht angespielt wurde, konnte die Abpraller vom Tor verwandeln. Viele Chancen wurden durch Einzelaktionen und Torwürfe, die nicht zum Erfolg führten, vergeben.  In die Halbzeitpause ging es somit nur mit 8:15.

Eckhard Zimmermann machte seinem Team in der Halbzeit die klare Ansage, in der Deckung besser aufzupassen, das Spiel im Angriff erst aufzubauen und den sicheren Abschluss zu suchen.
Die Northeimerinnen spielten weiter sehr gut mit und kamen immer wieder zu Torerfolgen. Ab der 30. Minute wurde dann endlich besser zusammengespielt und durch Anspiele an eine starke Nike Zimmermann wurde das Ergebnis weiter ausgebaut. Zum Ende war die Deckung besser, aber es war auch deutlich zu spüren, dass die gegnerische Mannschaft mit der körperlich stärken Mannschaft sehr zu kämpfen hatte. Mit dem 15:34 konnte der letzte Auswärtssieg der Hinrunde gefeiert werden.

Salli Ibrahim (Tor), Sina Friedrichs (8), Zoe Bierwirth (2), Nike Zimmermann (6), Emma Fiebig, Mia Hannemann, Julika Hinz (7), Lara Hofemann (3), Helena Lüer (1).

HG Rosdorf-Grone – Rhumetal II 37:6 (19:2)

Das Team der WJD 2 musste in Rosdorf antreten, eine Mannschaft die bis dahin direkt hinter der 1. Mannschaft von Rhumetal stand. Es war also insbesondere für Tedda Stöpler im Tor erneut eine schwere Aufgabe zu erwarten.

Durch fehlende Spielerinnen konnte das gesamte Team viele Spielanteile bekommen und von Beginn an spielten alle gut zusammen. Es gab die Ansage eine gute Abwehr zu spielen und den Ball lange im Angriff zu halten, um einfache Tore durch Konter zu vermeiden. Leider fiel trotzdem in jeder Minute ein Tor. In der 11. Minute nahm Lena Sacher die Auszeit und motivierte das Team noch einmal. Nach 13 generischen Toren gelang es Mele Baye endlich den Ball im gegnerischen Tor zu platzieren. Emma Schmecht war nach kaum einer Minute ebenfalls erfolgreich.

Allerdings war das Geschwisterpaar Schwigon sehr stark und konterte erneut, so dass Tedda Stöpler keine Chance hatte. Mit 19:2 ging es in die Halbzeit.

Mit neuem Mut ging es in Durchgang Zwei und dort gelang es noch weiteren 4 Treffer zu erzielen. Durch gute Paraden Tedda und eine gute kämpferische Abwehr gelang es mit 37:6 Toren das Spiel zu beenden.

Tedda Stöpler (Tor), Maja Armbrecht, Emma Schmecht (2), Mara Pielmann (2), Svenja  Römmermann, Lena Waßmann, Sally Wollersen, Merle Baye (2), Henriette-Ottilie Kopp

Am Sonntag, den 08. Dezember 2019 gibt es wieder zweimal weibliche D-Jugend in der Burgberghalle: um 10.10 Uhr empfängt die zweite Vertretung die HSG Schoningen/Uslar/Wiensen und um 11.40 Uhr trifft die JMSG auf die JSG Duderstadt/Landolfshausen II.

Andrea Schirmer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/erneut-sieg-und-niederlage-in-der-weiblichen-d-jugend/