Aktualisiert: Eickener SpVg gewinnt das B-Turnier beim 32. Silvestercup

Überlegener Sieger des B-Turniers beim 32. Silvestercup der HSG Rhumetal, der am vergangenen Wochenende in der Katlenburger Burgberghalle ausgetragen wurde, wurde die Mannschaft der Eickener Spielvereinigung (SpVg). Das Team aus dem Osnabrücker Land überzeugte in allen vier Turnierspielen durch ihre motivierte Spielweise und mannschaftliche Geschlossenheit und konnte bei ihrem ersten Auftritt auf dem Rhumetaler Traditionsturnier gleich den Titel erringen. Die zweite Mannschaft der veranstaltenden HSG Rhumetal um Kreisläufer Jan Mittelstädt (unser Bild) fand lediglich im Derby gegen den Northeimer HC zu ihrer Normalform. In den beiden anderen Spielen mussten die HSGer die Überlegenheit der jeweiligen Gegner anerkennen.

Gleich im ersten Turnierspiel der Vorrundengruppe A zeigten die Spieler der Eickener SpVg, dass sie sich für das Turnier einiges vorgenommen hatten. Die zweite Mannschaft der HSG Rhumetal musste die Überlegenheit der Gäste frühzeitig anerkennen und unterlag deutlich mit 8:15 Toren. Weitaus mehr Widerstand musste das Team, das in der Nähe von Melle beheimatet ist und in der Landesliga Weser-Ems aktuell einen guten Mittelplatz belegt, im Spiel gegen die zweite Mannschaft des Northeimer HC überwinden. Am Ende hatte das vom Ex-Katlenburger Maik Rapczinski trainierte Team bei einem Endstand von 12:10 das bessere Ende für sich. Echtes Derbyfeeling bekamen die Zuschauer im dritten Vorrundenspiel der Gruppe A zwischen Northeim 2 und Rhumetal 2 geboten. In einem engagiert geführten Spiel, das aber nie die Grenzen zur Unfairness überschritt, zeigte die Rhumetaler Reserve ihr mit Abstand bestes Turnierspiel, konnte aber die knappe 9:10-Niederlage gegen den Gast aus der Kreisstadt nicht verhindern.

In der Gruppe B setzte sich die HSG Schoningen / Uslar / Wiensen nach Beendigung der Vorrundenspiele vor dem TV Stadtoldendorf durch. Die Sollingstädter gewannen gegen Tuspo Waldau nach einem überlegen geführten Spiel mit 16:7 und hatten auch bei ihrem überraschend deutlichen 14:9-Erfolg gegen Stadtoldendorf weniger Mühe als erwartet. Das Waldauer Team hatte bereits im Auftaktspiel gegen Stadtoldendorf mit 17:18 verloren, so dass ihm als Dritter der Gruppe B nur das Spiel um Platz 5 blieb. Dieses konnten die Nordhessen dann mit 14:8 gegen Rhumetal 2 deutlich für sich entscheiden.

Keine großen Überraschungen gab es dann in den beiden Halbfinalspielen, in denen die jeweiligen Gruppenersten auf die Zweitplatzierten der anderen Gruppe trafen. Die Eickener Spvg setzte sich gegen den TV Stadtoldendorf mit 11:8 durch, das zweite Halbfinale entschied Landesligist Northeim 2 gegen die in der Regionsoberliga spielende HSG Schoningen / Uslar / Wiensen mit 11:9 für sich.

Attraktive und torreiche Spiele gab es auch in den beiden letzten Partien des Turniertages zu sehen. In der Begegnung um den dritten Platz standen sich die Mannschaften aus Stadtoldendorf und Schoningen / Uslar / Wiensen lange Zeit auf Augenhöhe gegenüber. Doch wie schon in der Vorrunde hatten die Sollinger am Ende die Nase vorn und setzte sich mit 12:10 durch. Auch im Endspiel hatte der Sieger des Vorrundenspiels wieder das bessere Ende für sich. Hatten aber die Spieler der Eickener SpVg bei ihrem Sieg im Gruppenspiel gegen Northeim 2 noch einige Mühe, so waren sie im Finale das klar dominierende Team. Denn dort spielten die SpVger ihre physische und konditionelle Überlegenheit konsequent aus. Das letzte Spiel eines unterhaltsamen Turniertages endete mit einem souveränen 13:7-Erfolg für die Eickener SpVg.

Zum besten Spieler des B-Turniers wurde Albert Brack (Eickener SpVg) gewählt. Der torgefährliche Kreisläufer war Dreh- und Angelpunkt seines Teams und konnte in allen vier Turnierspielen nicht nur durch sein engagiertes Spiel auf sich aufmerksam machen. Turnierleiter Mathias Zänger war nach dem Ende des 32. Silvestercups auch mit dem Verlauf des zweiten Turniertages vollauf zufrieden. „Wir haben durchweg unterhaltsame Spiele gesehen und das Turnier hat mit der Eickener SpVg einen würdigen und verdienten Sieger gefunden. Wir hoffen, dass die sympathische Truppe im nächsten Jahr wieder beim Silvestercup antreten wird, um ihren Titel zu verteidigen“, gab Zänger seinen Wunsch dem Team von Maik Rapczinski mit auf den Heimweg.

Die Vorrundenergebnisse
Tuspo Waldau – TV Stadtoldendorf   17:18
HSG Rhumetal 2 – Eickener SV   8:14
Tuspo Waldau – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen   7:16
Eickener SV – Northeimer HC 2   12:10
HSG Schoningen/Uslar/W. – TV Stadtoldendorf   14:9
HSG Rhumetal 2 – Northeimer HC 2   9:10

Die Ergebnisse der Halbfinalspiele
Eickener SV – TV Stadtoldendorf   11:8
HSG Schoningen/Uslar/W. – Northeimer HC 2   9:11

Spiel um Platz 5
Tuspo Waldau – HSG Rhumetal 2   14:8

Spiel um Platz 3
TV Stadtoldendorf – HSG Schoningen/Uslar/Wiensen   10:12

Finale
Eickener SV – Northeimer HC 2   13:7

2016-0110 silvestercup b

Kaum ein Durchkommen gab es für die Spieler der HSG Rhumetal 2 beim 32. Silvestercup in ihrem Auftaktspiel gegen die Eickener SpVg. In der Bildmitte wartet HSG-Kreisläufer Jan Mittelstädt auf das Anspiel.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/eickener-sv-gewinnt-das-b-turnier-beim-32-silvestercup/