1. Herrenmannschaft unterliegt Burgdorf 3 im Spitzenspiel

I78G6525

Im Topspiel der Handball-Verbandsliga Niedersachsen zwischen der HSG Rhumetal und der 3. Mannschaft der TSV Burgdorf setzte sich die Gästemannschaft nach einer überzeugenden Vorstellung souverän mit 30:24 (Halbzeit 17:14) durch. Durch diesen Sieg verbesserten sich die Spargelstädter dank des besseren Torverhältnisses auf den zweiten Tabellenplatz, während sich die Rhumetaler nun auf dem dritten Rang wiederfinden.

Dass die Gäste mit großen Ambitionen und einigem Respekt an die Rhume gereist waren, ließ schon der Blick auf den Spielberichtsbogen erahnen. Die Gäste traten mit „voller Kapelle“ an. Nahezu alle Akteure des Burgdorfer Teams verfügten über Spielpraxis in der Dritten Liga oder der A-Jugend-Bundesliga und waren bereits am Vortage in ihren Mannschaften aktiv. Zudem sah sich Burgdorfs Spielertrainer Andrius Stelmokas angesichts der Bedeutung des Spiels genötigt, während des gesamten Spiel die Fäden auf dem Spielfeld zu ziehen.

Dennoch gehörten die Anfangsminuten den Hausherren. Durch Treffer von Domenik Zimmermann, Arne-Peter Leunig und Niklas Hermann lag die HSG nach fünf Spielminuten mit 3:1 vorn. Doch die körperlich deutlich überlegenen und in der Defensive relativ robust einsteigenden Gäste hielten sofort dagegen und hatten bereits drei Minuten später den Ausgleich erzielt. Noch einmal wiederholte sich das Spielchen: die HSG zog auf 5:3 davon, die TSV gelang kurze Zeit später der erneute Ausgleich zum 5:5 (12. Minute). Bis zum 12:12 nach 22 Spielminuten war es ein Duell auf Augenhöhe, die Führung wechselte in dieser Phase des Spiels mehrfach. Einige unnötige Ballverluste auf Seiten der Gastgeber nutzten die Gäste dann konsequent aus, um sich bis zum Seitenwechsel auf 17:14 abzusetzen. Das Team von HSG-Trainer Lars Eichhorn verstand es mit zunehmender Spieldauer nicht mehr, dem wuchtigen Burgdorfer Angriffsspiel wirkungsvoll entgegenzutreten. Der wieder einmal stark agierende HSG-Keeper Onno Döscher hielt, was zu halten war, jedoch war er gegen die wuchtigen und präzisen Würfe der Burgdorfer Rückraumschützen, Hannes Feise (7 Tore), Steffen Schröter (6) und Malte Donker (4) allzu oft machtlos.

Diesen einmal erspielten Vorsprung gaben die clever auftretenden Gäste dann in der zweiten Halbzeit nicht mehr ab. Bis zur 40. Spielminute war deren Führung sogar bis auf 24:18 angewachsen. Dennoch resignierten die Akteure um HSG-Torjäger Benjamin Jentsch nicht. Zur Mitte der zweiten Spielhälfte hatte sich das Abwehrspiel der Hausherren zudem wieder stabilisiert. Dass es in der Folge für die HSGer nicht zu einer erfolgversprechenden Aufholjagd kam, lag erneut an einer mangelhaften Chancenverwertung. Gleich mehrere beste Torgelegenheiten ließen die Hausherren ungenutzt, so dass die Spargelstädter ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff problemlos verwalten konnten. Am Ende setzte sich das physisch stärkere und ausgeglichener besetzte Team aus Burgdorf verdientermaßen durch. Den Schlusspunkt zum 30:24 setzte Burgdorfs Malte Donker mit einem verwandelten Strafwurf in der Schlusssekunde.

Trainer Lars Eichhorn war nach dem Ende des Spiels die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Trotz einiger deutlicher Schwachpunkte sah er auch positive Aspekte im Spiel seiner Mannschaft: „Wir haben uns bis zum Schlusspfiff um ein besseres Ergebnis bemüht, keiner hat sich hängen lassen! Beim Stand von 20:26 hätten wir auch richtig eingehen können. Aber die Jungs haben gut gekämpft, dadurch ließen wir die Burgdorf nicht weiter davonziehen.“ Zwei Hauptgründe machte der HSG-Coach als Hauptursache für die Niederlage aus. „Wir haben in der Abwehr zu passiv gestanden, waren oft den entscheidenden Tick zu spät dran. Und in der Offensive haben wir zu statisch agiert und zu allem Überfluss noch einige gute Chancen nicht reingemacht. Immer wenn unser Team das gespielt hat, was es sich vorgenommen hatte, konnten wir mithalten“, konstatierte Eichhorn und gab den Gästen noch ein großes Lob mit auf den Heimweg: „Burgdorf war aber auch die mit Abstand stärkste und in der Breite am besten aufgestellte Mannschaft, die sich bislang hier in der Burgberghalle vorgestellt hat.“

Nun gilt es für die HSG Rhumetal daran, schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Gelegenheit dazu hat das Team um Spielertrainer Arne-Peter Leunig bereits am kommenden Sonnabend, 30. Januar, wenn das Eichhorn-Team beim MTV Müden/Örtze antritt. Spielbeginn der Begegnung in der Hermannsburger Oerztetal-Sporthalle, zu der die HSG Rhumetal einen Reisebus einsetzen wird, ist um 18.00 Uhr.

Stationen im Spiel: 3:1 (5. Minute), 5:3 (10.), 8:8 (15.), 10:10 (20.), 12:12 (25.), 14:17 (30., Halbzeit), 17:21 (35.), 19:24 (45.), 20:26 (50.), 22:27 (55.), 24:30 (60., Endstand).

Die HSG Rhumetal spielte gegen Burgdorf 3 in folgender Aufstellung: Onno Döscher, Jan Gerke – Julian Scheidemann, Norman Hagemann, Arne-Peter Leunig (4), Bjarne Kreitz (1), Sebastian Strohschneider, Benjamin Jentsch (7/1), Domenik Zimmermann (8/2), Yannik Schlüter (2), Niklas Hermann (2), Niklas Wittwer, Ole Bierwirth, Niklas Bertram.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-herrenmannschaft-unterliegt-im-spitzenspiel/