1. Herren überzeugt beim 36:26 Sieg gegen Stadtoldendorf

Mit einem auch in der Höhe verdienten 36:26-Sieg gegen den Landesligisten TV 1887 Stadtoldendorf schloss die 1. Herrenmannschaft der HSG Rhumetal die Serie seiner Vorbereitungsspiele erfolgreich ab.

Obwohl der neue HSG-Trainer Stephan Albrecht auf vier Stammspieler verzichten musste, nahmen seine Schützlinge im Spiel gegen das ebenfalls recht  junge Team aus dem Weserbergland das Heft des Handelns gleich in die Hand. Gestützt auf eine sichere Abwehr zogen die Rhumetaler durch schnelles und sicheres Kombinationsspiel schnell auf 7:2 davon. Einen starken Rückhalt hatte die Abwehr in Torwart-Neuzugang Onno Döscher, welcher von der HG Rosdorf-Grone an die Rhume wechselte. Er stärkte seinen Vorderleuten besonders im ersten Spielabschnitt mit starken Paraden den Rücken. Sein Pendant Jan Gerke wurde wegen Schulterproblemen geschont und nur bei einem Strafwurf eingesetzt, welchen er allerdings in glänzender Manier abwehren konnte.

Bereits zur Mitte der ersten Halbzeit war der Vorsprung der jungen HSG-Truppe auf 15:5 angewachsen. Dabei bestachen sie durch ihr variantenreiches Spiel und kamen von allen Angriffspositionen zu Torerfolgen. HSG-Spielmacher Arne Peter Leunig, der aus beruflichen Gründen nicht mitwirken konnte, wurde durch Niklas Hermann und Julian Scheidemann auf der Mittelposition glänzend vertreten. Auch das Fehlen von Rückraum-Routinier Benjamin Jentsch, Neuzugang Lukas Fehling (der Linksaußen kam wie sein Trainer Stephan Albrecht aus Nordhausen) sowie des an einer Fußverletzung laborierenden Kreisläufers Bjarne Kreitz wurde von der Mannschaft gut kompensiert. Bis zum Halbzeitpfiff war der Vorsprung der Heimsieben auf 21:9 angewachsen.

Im zweiten Spielabschnitt wurde von HSG-Coach Stephan Albrecht viel experimentiert, dadurch kam der Spielfluss teilweise etwas ins Stocken. Auch in der Abwehr taten sich jetzt  ab und zu einige Lücken auf, welche vom Gegner konsequent in Torerfolge umgemünzt wurde. Angesichts des klaren Vorsprungs und der Tatsache, dass die Heimsieben immer die richtige Antwort parat hatte, störte das die Zuschauer auf der gut besetzten Tribüne in der Katlenburger Burgberghalle nur wenig. Souverän wurde der Vorsprung verwaltet, ohne dass die Mannschaft Gefahr lief, den klaren Vorsprung noch einmal abzugeben. Am Ende hatten sich die Gastgeber in einer jederzeit überlegen geführten Partie mit 36:26 sicher durchgesetzt. Das Publikum honorierte die gute Leistung ihrer Mannschaft mit einem anerkennenden Schlussapplaus.

Nach dem Ende des Spiels warnte Trainer Stephan Albrecht die Zuschauer angesichts der gelungenen Generalprobe jedoch vor einer zu großen Erwartungshaltung. „Das Spiel heute zeigte schon einiges von dem Handball, wie wir ihn uns vorstellen. Jedoch haben die anderen Begegnungen in der Vorbereitungsphase gezeigt, dass bei uns noch nicht alles richtig rund läuft. Wir haben noch Luft nach oben, sind aber auf einem guten Weg“, bilanzierte der HSG-Coach. In den Spielen gegen die Oberligisten TG Münden (hier gab es ein zu deutlich ausgefallene 21:26-Niederlage) und bei den Siegen gegen die hessischen Landesligisten HSG Baunatal und SVH Kassel zeigten die HSGer bereits gute Ansätze. Jedoch war in den Spielen gegen den Neu-Landesligisten SG Spanbeck/Billingshausen (28:24-Sieg im Auftaktspiel), gegen den Drittliga-Absteiger Northeimer HC (26:40-Niederlage) und dem erst am Ende deutlichen 32:22-Sieg gegen die Reservemannschaft des MTV Braunschweig zu sehen,  dass noch an der Feinabstimmung gefeilt werden muss. „Das ist aber nur natürlich. Das Team muss sich erst auf das von mir bevorzugte Spielsystem einstellen und sich in der neuen Konstellation finden“, erklärte der Trainer. „Angesichts unseres jungen Kaders ist es aber auch verständlich, dass es uns hier und da vielleicht noch an Erfahrung und Cleverness mangelt. Aber das wird sich entwickeln!“, macht der Coach Hoffnung auf die Zukunft.

Die HSG Rhumetal spielte gegen Stadtoldendorf in folgender Aufstellung: Onno Döscher (TW), Jan Gerke (TW); Niklas Hermann (4), Yannik Schlüter (5), Sebastian Strohschneider (2), Domenik Zimmermann (4), Finn Kreitz (5), Julian Scheidemann (2), Niklas Wittwer, Norman Hagemann (4), Niklas Bertram (4), Ole Bierwirth (5), Jan Mittelstedt (1).

Am kommenden Wochenende beginnt für das HSG-Team die Serie der Pflichtspiele mit der Pokalbegegnung gegen die 2. Mannschaft des Northeimer HC. Wegen des neuen Spielmodus, in dem immer vier Mannschaften in einer Spielrunde aufeinander treffen, findet das reizvolle Aufeinandertreffen gegen den Lokalrivalen aus der Kreisstadt am Sonnabend um 16.15 Uhr allerdings in der Nord-Elm-Sporthalle in Süpplingen statt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-herren-ueberzeugt-beim-3626-sieg-gegen-stadtoldendorf/