„Etwas besser geht ja noch“

Quelle: HNA online (zys)  Archivfoto:  zel

Katlenburg. Zwei erfolgreiche Jahre haben die Handballmänner der HSG Rhumetal nach ihrem personellen Umbruch hinter sich. Dem Meistertitel in der Regionsoberliga ließ man auf beeindruckende Weise die Vizemeisterschaft folgen. Dieser positive Trend soll fortgesetzt werden.

„Die Mannschaft ist sehr gut aufgestellt“, glaubt Spielertrainer Arne Leunig, der sich auch auf die Zusammenarbeit mit der neu formierten zweiten Vertretung freut. „Unser Ziel ist es, wieder oben ARNE luftmitzuspielen. Etwas besser geht ja noch“, merkt der Coach mit einem Augenzwinkern und in Anspielung auf den zuletzt zweiten Rang an.

Leunig, dem weiter Rolf Zimmermann zur Seite steht, darf wieder einige neue Gesichter begrüßen. Bereits in der abgelaufenen Spielzeit stieß Torhüter Daniel Voß zum Team, konnte aber verletzungsbedingt nur zwei Spiele bestreiten. „Er ist noch jung, hat aber bereits eine Menge Erfahrung auch in höheren Ligen gesammelt.“ Neben Voß soll auch Niklas Herrmann der im ersten

Spielertrainer im Anflug: Arne Leunig ist auch in der neuen Saison in Doppelfunktion im Rhumetal tätig.

Landesligajahr nicht immer sattelfesten Abwehr mehr Stabilität verleihen. Herrmann, der in Göttingen studiert und ein Jahr Handballpause hinter sich hat, gilt als abwehr- und spielstarker Rückraumakteur.

Immer mit der richtigen Einstellung ist Norman Hagemann bei der Sache. Der Katlenburger spielte zuletzt in der A-Jugend des MTV Geismar. Mit Vorliebe agiert der Linkshänder auf der Rechtsaußenposition. Komplettiert wird der Kader durch einige Nachwuchsakteure, die wohl zwischen der ersten und zweiten Mannschaft pendeln werden. Dazu zählen Niklas Bertram und Jan Michel Rethemeier. Beide standen zuletzt im Aufgebot der Oberliga-A-Jugend Plesse-Hardenbergs. Zu Einsätzen sollen auch Torhüter Lennart Koch und Linksaußen Ole Bierwirth kommen.

Wenig förderlich für eine gezielte Vorbereitung ist das von der Gemeinde geforderte Patteverbot. „So ist es schwer, Gegner für Spiele in der Burgberghalle zu finden“, hadert Leunig. Neben den Turnieren in Moringen und im Rahmen des HVN-Pokals sind aber Partien gegen Plesse, Baunatal und Rosdorf geplant

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/etwas-besser-geht-ja-noch/