Die Saison 2019/2020 wirft ihre Schatten voraus

Die aktuelle Handballsaison geht für unsere 1. Herrenmannschaft am viertletzten Spieltag mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Nienburg 2 in die Endphase. Es ist zu hoffen, dass sich unsere Mannschaft nach dem schwachen Auftritt im Heimspiel gegen dem MTV Groß Lafferde wieder auf seine positiven Qualitäten besinnt. Insgesamt ist der Saisonverlauf geprägt von einer anhaltenden Unbeständigkeit. Man wünscht es der Mannschaft und ihrem scheidenden Trainer Sascha Heiligenstadt, dass sie in den verbleibenden Spielen noch einige Erfolge feiern können, um mit positiven Erlebnissen die Saison zu beenden.

Seit geraumer Zeit sind bei den HSG-Verantwortlichen die Planungen für die kommende Saison in vollem Gange. Dabei konnten die wichtigsten Personalentscheidungen schon vor einiger Zeit festgezurrt werden. Mit Uwe Falkenhain und Kai Kühn als Trainer-/Spielertrainer-Gespann sowie Mathias Bertram, Stefan Hogreve und Physiotherapeutin Marie Behrens steht das „Team um das Team“ bereits fest.

Auch die Planungen im Spielerkader sind für die nächste Spielzeit bereits weit  gediehen. Mit Pascal Steinhop und Benni Ilsen steht für die kommende Saison ein starkes Torhütergespann bereit. Stammtorhüter und Publikumsliebling Onno Döscher wird demnächst die Meisterschule besuchen und aus diesem Grunde zunächst einmal nicht zur Verfügung stehen.

In der Person von Eike Kreitz, Jannis Deppe und Colin Hogreve wollen in der kommenden Saison auch die drei HSG-Youngster angreifen. Alle drei haben ihre Qualitäten bereits in der aktuellen Spielzeit nachhaltig unter Beweis gestellt und sollen in der nächsten Spielzeit noch mehr Verantwortung auf dem Spielfeld übernehmen. Spielmacher Jan-Niklas Falkenhain, Ole Bierwirth, Julian Scheidemann und Patrick Ronnenberg bleiben dem Kader der 1. Herrenmannschaft erhalten. Niklas Krell wird mit Beginn der Saisonvorbereitung fest zum Kader der 1. Mannschaft gehören. Unser Neuzugang Kai Kühn und Bjarne Kreitz, der ab Januar 2020 nach einem halbjährigen Auslandssemester dann wieder zum Kader stoßen wird, bilden ein starkes Kreisläufergespann.

Ein großes Fragezeichen steht leider hinter Finn Kreitz, der angesichts seiner zahlreichen schweren Verletzungen in der letzten Zeit zunächst einmal selbst sehen will, wo die Reise für ihn hingeht. Dagegen wird unser „Dauerbrenner“ Sebastian Strohschneider noch eine weitere Saison an seine schier endlos scheinende Laufbahn dranhängen, auch mit Benjamin Jentsch werden Gespräche geführt, ob er noch eine weitere Saison für unser Team aktiv sein wird. Auf der Suche nach einer Lösung sind die HSG-Verantwortlichen mit Domenik Zimmermann, um die schwierigen Rahmenbedingungen zwischen Beruf und Handball unter einen Hut zu bringen.

Obwohl die HSG zum aktuellen Zeitpunkt bereits über einen verbandsligareifen Mannschaftskader verfügt, sind die Planungen für die kommende Spielzeit noch nicht abgeschlossen. Auf der einen oder anderen Spielposition sehen sowohl das neue Trainerkollektiv als auch die Vereinsoberen durchaus noch Handlungsbedarf. Über weitere personelle Verstärkungen werden wir kurzfristig auf unserer Vereinshomepage informieren.

Auf die Fähigkeiten von Kreisläufer Bjarne Kreitz wird die 1. Herrenmannschaft erst im Januar 2020 zurückgreifen können. Der erfahrene Kreisläufer wird seinem Team wegen eines Studiensemesters im Ausland fehlen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/die-saison-2019-2020-wirft-ihre-schatten-voraus/