C-Jugendteams überzeugen in Großenheidorn

Mit insgesamt vier Mannschaften hat die HSG Rhumetal am 32. Steinhuder-Meer-Handballturnier in Großenheidorn teilgenommen. Dabei konnten die Teams an den beiden Turniertagen am Sonnnabend und Sonntag unterschiedliche Erfolge verbuchen.

Während die weibliche A-Jugendmannschaft und die gemischte Herrenmannschaft ihr Können in den Turnierspielen am Sonnabend nur sporadisch aufblitzen ließ und ihre Stärke erst in der „dritten Halbzeit“ ausspielte, präsentierten sich die beiden C-Jugendmannschaften am zweiten Turniertag am Sonntag deutlich erfolgreicher. Die männliche C-Jugend hatte bei der Heimreise den Siegerpokal im Gepäck, die weibliche C-Jugend konnte sich über einen dritten Platz in dem stark besetzten Turnier freuen.

In den Spielen der Vorrundengruppe musste unsere weibliche C-Jugend lediglich eine knappe 5:6-Niederlage gegen den späteren Turniersieger Handball Lemgo 1 hinnehmen. Die beiden weiteren Gruppenspiele konnten die Schützlinge von Trainerin Johanna Diedrich klar für sich entscheiden.  Im Halbfinale unterlagen die HSG-Mädchen dann der 2. Mannschaft aus Lemgo unglücklich mit 5:6 und verpassten das Endspiel äußerst knapp. Aufgrund des einsetzenden Regens und der immensen Verletzungsgefahr auf den immer schwieriger zu bespielenden Rasenplätzen wurden die Spiele um Platz 3 und das Finale als Siebenmeterwerfen ausgetragen. Hier zeigte sich unsere Goalkeeperin Laura Diedrich als schier unüberwindlich und parierte vier von fünf Strafwürfen! Da auf unserer Seite Lea Kopp, Clara Schaper, Joline Pinkale und ebenfalls Laura Diedrich ihre Strafwürfe sicher verwandelten, konnte sich das Team über einen guten dritten Platz freuen. „Ein schöner Erfolg für die Mädchen! Mit etwas mehr Glück im Überkreuzspiel wären sogar das Finale und der Turniersieg drin gewesen“, freute sich auch die Trainerin Johanna Diedrich nach der Siegerehrung.

Noch besser als bei der weiblichen C-Jugend lief es für unsere männliche C-Jugendmannschaft. Schon in der Vorrunde ließen die HSG-Jungs ihre Klasse aufblitzen und setzten sich deutlich gegen Langenhagen, Großenheidorn 3 und Schaumburg durch. Auf den Weg ins Finale war auch die Mannschaft aus Barsinghausen kein Hindernis für die Schützlinge des Trainertrios Scheidemann/Zänger/Hannemann. Angesichts des schlechten Geläufs und der hohen Verletzungsgefahr wurde auch das Finale der männlichen C-Jugend als Siebenmeterwerfen ausgetragen. Hier konnten auf unserer Seite Jan Dombrowski, Louis Geisler, Anton Preußner, Niklas Heiligenstadt und Nils Krüger alle Strafwürfe nervenstark und sicher gegen den starken HVN-Auswahltorwart aus Großenheidorn verwandeln, während der Gastgeber selbst einmal vom Punkt an unserem Keeper Theo Preußner scheiterte.

Insgesamt zeigte sich der „Expeditionsleiter“ Mathias Zänger mit dem Verlauf des Turnierwochenendes sehr zufrieden. „Das Turnier hat wieder ein wenig zum guten Zusammenhalt zwischen den Mannschaften beigetragen. Die C-Jugendmannschaften nutzten den Sonnabend zu einem Besuch im Freizeitbad Balneon in Neustadt, um dann am Sonntag spielerisch zu glänzen!“

Für das nächste Jahr ist die Teilnahme der HSG-Mannschaften am Turnier in Großenheidorn jedenfalls wieder fest eingeplant. Unser Foto zeigt die beiden erfolgreichen C-Jugendmannschaften nach dem Ende des Turniers

turnier grossenheidorn 2

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/c-jugendteams-ueberzeugen-in-grossenheidorn/