AOK Star-Training in Katlenburg!

Saison startet die Schüler der Burgbergschule
mit einem besonderen Highlight

Eine spektakuläre Veranstaltung steht – wenige Wochen nach dem Ende der Sommerferien – für die Schülerinnen und Schüler der Katlenburger Burgbergschule an. Voller Stolz konnte die HSG-Frauenspielwartin Ina Bleckert, die seit vielen Jahren als Lehrerin an der Burgbergschule tätig ist, vermelden, dass ihre Schule der niedersächsische Gewinner des „AOK Star-Trainings 2018“ ist. Die Gewinnerschule kommt am Mittwoch, 12. September, in den Genuss eines exklusiven Handballtrainings mit einem bekannten Handball-Star – inklusive einem Event für die ganze Schule.

Das AOK Star-Training ist eine Aktion der AOK – Die Gesundheitskasse in Kooperation mit dem Deutschen Handballbund (DHB) für Schülerinnen und Schüler. Ziel der Aktion ist es, Schülerinnen und Schülern Freude an der Bewegung, am Spielen und am sportlichen Miteinander zu vermitteln und so für Handball zu begeistern.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund holt die AOK, Trikotsponsor der deutschen Handball-Nationalmannschaft, Handball-Profis an die Grundschulen. Torhüterin Clara Woltering, die in diesem Jahr zu Deutschlands Handballerin des Jahres gewählt wurde, Nationalspieler Paul Drux, Weltmeister Christian „Blacky“ Schwarzer und die Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack haben die Schirmherrschaft von „AOK Star-Training“ übernommen. Welcher Handballstar die Burgbergschule besuchen wird, steht noch nicht endgültig fest.

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilen. Teil 1 ist das „Star-Training“: Hier trainiert eine Gruppe von maximal 40 Schülerinnen und Schülern mit dem Star und einem Trainer. Nach einem Warm-up folgen Übungen, Spielformen, kleine Wettbewerbe und am Ende natürlich ein Spiel. Dann haben die Schüler die Möglichkeit, den Star mit Fragen zu löchern. Es gibt Musik, ein Gruppenfoto und eine Überraschung für jeden Teilnehmer. Natürlich steht der Star auch für Autogramme zur Verfügung.

Teil 2 ist das „Schulhof-Event“: Hier haben alle Schüler der Schule die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten an verschiedenen Handball-Modulen zu testen: von der Wurfgeschwindigkeit über die Treffsicherheit bis zur Schnelligkeit. Auch auf dem Schulhof gibt es Musik für die Schüler und vielleicht kommt sogar AOK-Maskottchen „Jolinchen“ vorbei. Dieser Teil ist auf dem Schulhof geplant, wetterbedingt kann er aber gegebenenfalls in der Schulsporthalle verlegt werden.

Unterstützt wird die Aktion von DHB- Ausrüster Kempa und dem Freundeskreis des Deutschen Handballs e.V. (FDDH).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/aok-star-training-in-katlenburg/