1. Rundbrief zum Saisonstart

Liebe Mitglieder der HSG Rhumetal und der Stammvereine, liebe Handballfans und Zuschauer!

Die Saison 2019/2020 hat begonnen und wir alle freuen uns auf spannende, unterhaltsame und faire Spiele.

Nach der letzten Saison gab es einige Veränderungen in den Mannschaften und auch im Vorstand. Die 1. Damen wird nun von Andreas Oppermann trainiert, der sich der Schwierigkeit stellt, viele junge Spielerinnen in das bestehende erfahrene Team zu integrieren.

Die 1. Herren wurde nach dem Karriereende von einigen Leistungsträgern deutlich verjüngt und hat mit Uwe Falkenhain und Kai Kühn ebenfalls ein neues Trainergespann. Sie haben die schwierige Aufgabe, die jungen Talente im Verein auf Verbandsliga-Niveau zu bringen. Die 2. Herren spielt weiterhin in der Landesliga. Das Trainergespann Hogreve/ Gebhardt muss allerdings den Abgang einiger Leistungsträger in die 1. Herren verkraften. Das aber wiederum bietet vielleicht den jungen, verbleibenden Spielern eine Chance auf einen begehrten Stammplatz.

Die C-Jugend spielt in der Oberliga, der höchsten Spielklasse in Niedersachsen. Der Trainer Mathias Zänger ist sich der Herausforderung bewusst, da das Top Talent Anton Preussner nach der Qualifikation zu den Füchsen nach Berlin gewechselt ist.

Natürlich gab es auch in den anderen Mannschaften Veränderungen. Wir bitten uns nachzusehen, dass wir uns, um den Rahmen nicht zu sprengen, auf unsere Mannschaften in den höheren Spielklassen beschränkt habe.

Der Vorstand wurde mit Alexandra Ehrlich und Michael Tschernich neu besetzt. Sylke Lillie und Melanie Kohrs-Hannemann üben ihre Tätigkeiten weiter aus.

Geblieben ist aber allen die gemeinsame Begeisterung für den Handballsport!

Die Saisonvorbereitungen sind mittlerweile abgeschlossen und es sind viele Schweißtropfen geflossen. Und das nicht nur, weil der Sommer sehr warm war… Eine tolle Sache war in diesem Zusammenhang das Engagement des Fördervereins und einiger HSG Mitglieder, die den Beachhandballplatz auf Vordermann brachten und so eine Alternative zum Hallentraining und Unterstützung des Konditionstrainings zur Verfügung stellten.

Einige Mannschaften besuchten Vorbereitungsturniere in Großenheidorn, Cuxhaven, Berlin und Geismar. Diese Turniere sind immer ein tolles Erlebnis und fördern den Teamgeist und die Motivation.

Auch im Vorstandsbereich gab es eine Saisonvorbereitung. Alle Spieler mussten fotografiert werden, da die Pässe neuerdings in digitaler Form vorliegen müssen. Die Vorgaben der DSGV (Datenschutzgrundverordnung) mussten umgesetzt werden. Das alleine war und ist ein Wahnsinnsaufwand. Die Mannschaften müssen gemeldet werden und ohne Gitta´s akribische Arbeit, die nebenbei auch noch die Hallen- und Beachplatzbelegung koordiniert, würde der Verein nicht laufen!

Der Förderverein suchte und sucht den Kontakt zu den Sponsoren und bemüht sich die finanzielle Unterstützung sicherzustellen. Dies ist enorm wichtig, da sowohl alle Trainer eine Aufwandsentschädigung erhalten sollen, die Mannschaften mit Trikots ausgestattet und auch die Fahrtkosten finanziert werden müssen.

In allen Bereichen wird hier ehrenamtlich gearbeitet, um das alles zu organisieren und auch den über 100 Jugendlichen der HSG eine ansprechende und spaßmachende Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Die Motivation fast aller Beteiligten dafür basiert auf den positiven Erfahrungen und Erinnerungen aus ihrer eigenen Jugend, die sie auch der nächsten Generation weitergeben wollen.

Wie häufig im Leben läuft nicht immer alles ohne Probleme, die wir hier nicht verheimlichen möchten. Sie stellt die Spielgemeinschaft vor eine echte Herausforderung und hat uns bereits viel Zeit, gute Worte und eine Menge Ärger bereitet.

Nochmal kurz zur Info: Sowohl die Burgberghalle als auch die Kleinbusse werden teilweise angemietet oder zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt. Das ist kein „Selbstläufer“, sondern ein großes PRIVILEG.

Es stellt kein Problem dar, nach dem Spiel oder Training vor oder in der Halle ein Bierchen zu trinken oder eine Zigarette zu rauchen. Aber es schafft enorme Probleme, wenn bis weit nach Mitternacht in oder vor der Sporthalle „abgefeiert“ wird.  Auch die teilweise unsachgemäße Nutzung (Beschädigung von Kopfstützen und Busdächern, Abgabe „vermüllter“ Busse, gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr durch hinauswerfen von Gegenständen) der Kleinbusse schafft arge Probleme, bis hin (im jetzt aktuellen Fall) zum nicht mehr Bereitstellen des Busses! Jeder der einmal etwas verliehen hat, würde hier genauso reagieren.

Das geht leider auf Kosten vieler Unbeteiligter, im aktuellen Fall auf Kosten der 1. Damen und der männlichen C-Jugend, die auf die Nutzung der Busse angewiesen sind!!!

Der Vorstand sieht sich inzwischen leider gezwungen, beim nächsten Vorfall die betroffenen Spieler sofort für einen Zeitraum vom Trainings- und Spielbetrieb auszuschließen und ein Hallenverbot auszusprechen. Auch wir, der gesamte Vorstand, engagieren uns für die HSG, weil wir Spaß am Handball haben und uns diesen auch bewahren möchten.

Am Samstag haben nun die 2. Herren (17:30 h) und 1. Herren (19:30 h) ihr erstes Heimspiel und am Sonntag gibt die männliche C- Jugend (13:15 h) ihr Heimdebut in der Oberliga.  Für die neue Saison wünschen ich und der Vorstand allen viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison. Erfolg bedeutet aber nicht nur gewinnen, sondern auch nach dem Spiel sagen zu können: wir haben alles gegeben, aber der Gegner war besser!

Wir sagen HERZLICHEN DANK!

Michael Tschernich                                             Alexandra Ehrlich

1. Vorsitzender HSG Rhumetal                   2. Vorsitzende HSG Rhumetal

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-rundbrief-zum-saisonstart/