Weitere Heimniederlage für Rhumetals 1. Herren

Kampfstarker MTV Müden/Örtze entführt
beide Pluspunkte aus der Burgberghalle

In der Handball-Verbandsliga musste die 1. Herrenmannschaft der HSG Rhumetal nun schon die zweite Heimniederlage in Folge hinnehmen. Gegen die kampfstarken Gäste vom MTV Müden/Örtze unterlagen die Hausherren am Ende deutlich mit 23:29. Schon beim Seitenwechsel hatte das Eichhorn-Team mit 12:13 zurückgelegen.

Offensichtlich waren sich die HSG-Spieler beim Spielbeginn nicht wirklich bewusst, dass der Gegner neben seinen spielerischen Mitteln vor allem auch seine kämpferischen Qualitäten in die Waagschale werfen würde. Von der ersten Spielminute sahen die trotz des sommerlichen Wetters zahlreich erschienenen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Die Gastgeber hielten zwar auch in kämpferischer Hinsicht dagegen, jedoch fehlte in vielen Situationen in Angriff und Abwehr die konsequente Entschlossenheit. Besonders in der Defensive vermisste Trainer Lars Eichhorn bei seinen Spielern den entscheidenden letzten Schritt.

Die Heimsieben hatte in der ersten Spielhälfte des Öfteren knapp die Nase vorn. Dafür sorgten in erster Linie Julian Scheidemann und Finn Kreitz mit ihren Treffern aus dem Rückraum. Die Führung wechselte mehrfach, das Spiel war absolut offen. Ärgerlich für die Gastgeber waren eine Vielzahl an technischen Fehlern in den ersten 30 Minuten, welche ihnen am Ende von Halbzeit Eins einen knappen Rückstand bescherten. Auffällig zudem, dass die HSGer weder in der 6:0- noch in der 3:2:1-Abwehr einen effektiven Zugriff auf den Gästeangriff mit ihrem ideenreichen Kreisläuferspiel bekamen. Rhumetals Torhüter Onno Döscher konnte in seinem letzten Spiel vor heimischem Publikum mit guten Paraden höheren Rückstand verhindern. Das Argument, dass mit Arne-Peter Leunig, Niklas Hermann und Benjamin Jentsch (unser Archivbild) drei Aktivposten im Angriff fehlten, wollte der Coach nur bedingt gelten lassen.

Mit wechselnden Führungen begann auch die zweite Halbzeit, bis zum 17:18 ging es Hin und Her. Dann machte sich bei den Rhumetaler Rückraumspielern der Kräfteverschleiß bemerkbar. Als Finn Kreitz und Julian Scheidemann eine Pause benötigten, machte sich das Fehlen der drei erfahrenen Akteure dann doch bemerkbar. Beim 20:17 nach 45 Minuten hatte sich Müden erstmals einen Drei-Tore-Vorsprung erarbeitet. Wie schon gegen Altencelle vergaben die Gastgeber in der entscheidenden Phase des Spiels beste Torgelegenheiten, insgesamt acht freie Chancen wurden in der zweiten Halbzeit nicht genutzt. Müden bestrafte das sofort und konnte sich weiter absetzten. Die Eichhorn-Schützlinge öffneten die Abwehr und kamen noch auf. In der Schlussphase hatte der Kontrahent aber deutlich mehr zuzusetzen und konnte letztlich verdient die Pluspunkte mit nach Hause nehmen.

Die HSG Rhumetal spielte gegen den MTV Müden/Örtze in folgender Aufstellung: Torben Schmidt, Onno Döscher – Julian Scheidemann (5), Norman Hagemann (1), Bjarne Kreitz (2), Sebastian Strohschneider, Domenik Zimmermann (5), Yannik Schlüter (2), Stefan Sochert (1), Niklas Bertram, Finn Kreitz (5), Ole Bierwirth (2), Tim Scheidemann, Miguel Proschwitz.

2016-0306 rhumetal_jentsch

Die Tore von HSG-Goalgetter Benny Jentsch wurden im Spiel gegen den MTV Müden/Örtze am vergangenen Sonntag schmerzlich vermisst.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/weitere-heimniederlage-fuer-rhumetals-1-herren/