Silvestercup 2022 abgesagt

Liebe Handballfreunde im Rhumetal!
Leider müssen wir die Handballfans in unserer Region darüber in Kenntnis setzen, dass der 37. Harz Energie-Silvestercup erneut verschoben werden muss. Angesichts der aktuellen Situation um die noch immer existente Corona-Pandemie, diesmal in der hochgradig ansteckenden Omikron-Variante, sahen wir uns als Vorstände von HSG Rhumetal und Handball-Förderverein zu diesem Schritt gezwungen. Sie dürfen versichert sein, dass uns dieser Entschluss nicht leicht gefallen ist!
Bereits im Jahr 2021 ist der Harz-Energie Silvestercup dem Coronavirus bekanntlich ganz zum Opfer gefallen. Es stand damals frühzeitig fest, dass aufgrund der bestehenden Einschränkungen eine Durchführung unmöglich war. Darum hatten die Verantwortlichen der HSG Rhumetal und des Handball-Fördervereins frühzeitig beschlossen, der Veranstaltung eine einjährige Pause zu verordnen.
Im Verlauf des Jahres deutete sich an, dass die Chancen für eine Durchführung überschaubar schienen. Frühzeitig machten sich unsere Verantwortlichen an die Planungen für das Turnier im Januar 2022. Allerdings war es von vornherein klar, dass eine zweitägige Veranstaltung angesichts der bestehenden Einschränkungen nicht zu stemmen wäre. Darum konzentrierten wir uns von Anfang an darauf,
die 37. Auflage des Silvestercups am 8. Januar 2022 als Turnier mit sechs höherklassig spielenden Mannschaften zu veranstalten.
Frühzeitig hatte sich ein illustres Teilnehmerfeld gefunden. Mit den Drittligisten aus Baunatal und Braunschweig, dem A-JugendSerienmeister Füchse Berlin und den ambitionierten HVN-Oberligisten TSV Großenheidorn und TV Jahn Duderstadt haben namhafte Teams zum Turnier gemeldet. Als weitere Mannschaft aus der Region Südniedersachsen hätte in diesem Jahr neben den Duderstädtern wie üblich unsere 1. Mannschaft teilgenommen.
Bis Anfang Dezember deutete noch alles darauf hin, dass der Silvestercup nach der einjährigen Pause wieder stattfinden kann. Dann jedoch brachte sich die Corona-Pandemie bei uns allen mit seiner „Omikron“-Variante nachhaltig in Erinnerung und sorgt seitdem erneut für harte Einschnitte in unserem Alltagsleben. Unter anderem wurde der Spielbetrieb bei den Handballern in fast allen Spielklassen für zwei Monate ausgesetzt. Trotzdem bestand bis zuletzt die Hoffnung, dass der Silvestercup – sogar mit Zuschauerbeteiligung – stattfinden könne. Nun ist aber diese Hoffnung zunichte gemacht worden. Die Risken sind unkalkulierbar hoch, darum werden wir das Wagnis einer Durchführung auf Biegen und Brechen nicht eingehen und haben uns zur kurzfristigen Absage entschlossen.
Wir bedauern diese Entwicklung sehr, zumal bereits einiger Aufwand in die Vorbereitungen des Turniers geflossen ist.
Uns bleibt im Moment nichts anderes übrig, als unser treues Handballpublikum hinsichtlich des Harz Energie-Silvestercups auf das Jahr 2023 zu vertrösten. Allerdings würden wir uns freuen, wenn Sie im Laufe der aktuellen und auch der kommenden Saison die Mannschaften unserer HSG Rhumetal durch Ihren Besuch in der Burgberg-Sporthalle unterstützen würden. Der Handballsport braucht Sie
und Ihre Unterstützung – jetzt mehr denn je! Ab wann der Spielbetrieb nach den aktuellen Beschränkungen wieder erlaubt sein wird, erfahren Sie aus den lokalen Medien und im Internet unter www.hsg-rhumetal.de
Wir wünschen Ihnen ein schönes und in vielen Dingen unspektakuläres Jahr 2022! Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung unserer Mannschaften im sportlichen Wettstreit um Tore und Punkte. Wir sehen uns in der Burgberghalle! Vor allem aber: Bleiben Sie gesund!

Ihre HSG Rhumetal                                                                  Ihr Handball-Förderverein Rhumetal
Michael Tschernich         Mathias Zänger                      Helmut Brandt
1. Vorsitzender                  Turnierleiter                             1. Vorsitzender

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/silvestercup-2022-abgesagt/