Neu zusammengemischte E-Jugend beim Pfingsthandballturnier in Volkmarshausen

Am Pfingstsonntag nahm unsere neu zusammen gemischte E-Jugend am Pfingsthandballturnier in Volkmarshausen teil, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Das Rasenturnier markierte das erste gemeinsame Auftreten der männlichen und weiblichen E-Jugend mit den neuen Jahrgängen. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegen die Mannschaften TSV Vellmar, HSG Plesse-Hardenberg, Northeimer HC und JSG Münden-Volkmarshausen.

Unsere Mannschaft trat geschlossen auf, wobei sowohl Jungs als auch Mädchen gemeinsam spielten. Der Fokus lag auf dem Zusammenspiel und dem Doppelpass, insbesondere da es sich für die meisten Kinder um das erste Turnier auf Rasen handelte, was das Prellen des Balles nur geringfügig ermöglichte.

Im ersten Spiel spielten wir gegen den TSV Vellmar aus Hessen. Wir starteten gut ins Spiel und konnten uns zunächst absetzen. Vellmar kämpfte sich aber immer weiter in das Spiel hinein, sodass das Spiel zum Ende hin völlig offen war. Schließlich konnten wir uns mit 12:11 durchsetzen.

Die HSG Plesse-Hardenberg war unser zweiter Gegner. Schnell zeigte sich deren körperliche Überlegenheit. Wir konnten gut dagegenhalten, verloren aber am Ende mit 4:9 gegen den späteren Turniersieger.

Im dritten Spiel trafen wir auf den Northeimer HC. In einer spielerisch schönen Begegnung hielten wir lange mit, doch mussten uns gegen die prellsichereren Northeimer mit 6:10 geschlagen geben.

Im letzten Spiel gegen den Gastgeber JSG Münden-Volkmarshausen wollten alle Kinder noch einmal zeigen, was in ihnen steckt. Bei starkem Regen überzeugten wir mit einer sehr guten Abwehrleistung, die dazu beitrug, dass wir keinen Gegentreffer kassierten. Unter ständigem Torschützenwechsel konnten wir das Spiel mit 11:0 gewinnen.

Unser Team zeigte ein sehr gutes Zusammenspiel, insbesondere zwischen den Jungs und Mädchen. Paul konnte durch seine Größe in der Abwehr überzeugen und Anton spielte gute Doppelpässe. Bei den Jungs trafen Oskar, Nick, Hannes, Mattis, John und Janne. Besonders erfreulich war ebenfalls der Einsatz der drei Mädchen: Stine, Leonie und Tamara konnten sich ebenfalls auch in die Torschützenliste eintragen. Tamara und Oskar bildeten ein starkes Torhüterduo, zeigten aber auch auf dem Feld beeindruckende Leistungen. Alle Kinder erhielten ausreichend Spielzeit, um sich zu beweisen und ihre Fähigkeiten zu zeigen.

Insgesamt erreichten wir einen starken dritten Platz von fünf Mannschaften, was als sehr gutes Ergebnis gewertet werden kann.

Das neue Trainerteam, bestehend aus Niels und Freddy (letztjährige männliche E-Jugend) sowie Christina (letztjährige weibliche E-Jugend), war stolz auf die Leistung ihrer Mannschaft. Sie waren positiv überrascht, wie gut das Zusammenspiel nach nur zwei gemeinsamen Trainingseinheiten bereits funktionierte. Das Ziel ist es nun, diese Basis weiter auszubauen und weiter zu üben.

Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie trotz kurzer Vorbereitungszeit und neuer Zusammenstellung bereits in der Lage ist, gut zusammenzuarbeiten und erfolgreich zu spielen. Mit weiteren Trainingseinheiten soll diese positive Entwicklung nun fortgesetzt werden.

Abschließend bedanken wir uns beim SV Schedetal Volkmarshausen für die tolle Organisation des Turniers!

gespielt haben: Oskar, Anton, Nick, Hannes, Stine, Mattis, Paul, John, Tamara, Janne und Leonie

Freddy Heise

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/neu-zusammengemischte-e-jugend-beim-pfingsthandballturnier-in-volkmarshausen/