Männliche C-Jugend: Der dritte Sieg in Folge

Mit dem im wahrsten Sinne des Wortes „allerletzten Aufgebot“ konnte unsere männliche C-Jugendmannschaft am Sonnabend ihren dritten Sieg in Folge einfahren. Gegen die 2. Mannschaft der JSG Münden/Volkmarshausen gelang den Rhumetaler Jungs ein ungefährdeter 31:24-Sieg. Allerdings mussten Laurin Brandt (unser Bild unten) und seine Kollegen ihre letzten Kräfte mobilisierten, um den letztlich klaren Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Schon im Vorfeld häuften sich die negativen Meldungen im Umfeld unserer Mannschaft. Bereits frühzeitig hatten Marnicq Jahn, Nick Steinecke und Felix Bornecke ihre Teilnahme am Spiel absagen müssen. Am Spieltag musste dann auch noch Sven Ballay aus gesundheitlichen Gründen passen, so dass dem diesmal allein verantwortlichen Trainer Charly Gobrecht bei Spielbeginn nur neun Feldspieler zur Verfügung standen. Sein Trainerkollege Frank Scheidemann hatte seine Teilnahme aus familiären Gründen ebenfalls kurzfristig absagen müssen.

Das Spiel begann für die HSG-Jungs recht vielversprechend. Schon im ersten Angriff konnte Lennart Kellner den Führungstreffer zum 1:0 erzielen. Doch auch der Gegner stellte sofort unter Beweis, dass sie in der Lage waren, gut herausgespielte Tore zu erzielen. Besonders ihr baumlanger Kreisläufer war während des gesamten Spiels ein ständiger Unruheherd und mit regelgerechten Mitteln kaum zu stoppen. Nach einem zwischenzeitlichen 2:2 kam aber die mannschaftliche Ausgeglichenheit unseres Teams mehr und mehr zum Tragen, so dass wir einen vorerst beruhigenden 8:3-Vorsprung herauswerfen konnten. Im Laufe der ersten Halbzeit beherrschten wir das Spiel sicher, obwohl unseren Jungs im Angriff das offensive Abwehrspiel des Gegners nicht sonderlich behagte. So waren es meistens Einzelaktionen, hier und da aber auch durch schönes Kombinationsspiel herausgespielte Treffer, die nach zwanzig Spielminuten für eine beruhigende 18:11-Führung gesorgt hatten. Bedingt durch die sehr eingeschränkten Variationsmöglichkeiten auf der Auswechselbank erlahmte unser Angriffsspiel in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel ein wenig, so dass Tore in dieser Phase des Spiels Mangelware blieben. Dank eines starken Paul Preußner im HSG-Tor, der jetzt keinen gegnerischen Torerfolg mehr zuließ, überstanden wir diese kurze Schwächephase unbeschadet. Eine weitere Schrecksekunde musste unsere Mannschaft wenige Sekunden vor der Pause verkraften. Byrge Lillie, in diesem Spiel auf der Spielmacherposition eingesetzt, verdrehte sich ohne gegnerisches Verschulden das Knie und konnte fortan nicht mehr am Spiel teilnehmen. Beim Stande von 20:11 für unsere Mannschaft wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Spielabschnitt waren nun noch mehr die Improvisationskünste unserer Mannschaft gefragt. Die Hauptlast lag im Angriff nun auf den Schultern unserer beiden Laurins. Spillner und Brandt sorgten durch ihr druckvolles Angriffsspiel dafür, dass der beruhigende Vorsprung von acht Toren Unterschied weiterhin Bestand hatte. Fünfzehn Minuten vor Schluss dann die nächste Schrecksekunde für unser Team: Lukas Scheidemann verletzte sich bei einer vom Gegner robust ausgeführten Abwehraktion am Fuß, so dass auch er verletzt auf der Auswechselbank Platz nehmen musste. Damit waren die Wechselmöglichkeiten für unsere Mannschaft erschöpft. Die letzten sieben „Aufrechten“ bemühten sich in einer recht virtuos anmutenden Aufstellung darum, den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Und es gelang: Mit vereinten Kräften und dem nötigen Einsatz gelang es, den Gegner auf Distanz zu halten. Großen Anteil daran hatte nun auch unser Torhüter Timon Zillger, der in seiner gewohnt ruhigen Art gleich reihenweise gegnerische Torchancen zunichte machte. Am Ende brachten die HSG-Jungs den Vorsprung sicher über die Zeit und freuten sich über einen mit großem Einsatz erkämpften 31:24-Erfolg.

„Ich kann der Mannschaft für ihre großartige kämpferische Leistung nur gratulieren. Beeindruckend, wie die Spieler all die Nackenschläge weggesteckt haben und sich für die Mannschaft eingebracht haben“, war Trainer Charly Gobrecht nach dem Schlusspfiff voll des Lobes über die Leistung seiner Schützlinge. „Es war klar, dass wir in den letzten Minuten nur noch darauf aus sein mussten, den Sieg irgendwie nach Hause zu schaukeln. Da gab es keine Schönheitspreise mehr zu vergeben. Es hat mich aber sehr gefreut, wie engagiert die Jungs dabei waren. Lennart Labuhn beispielsweise, der in den Schlussminuten sogar im Abwehrzentrum gespielt hat, zeigte auf der für ihn doch recht ungewohnten Position eine wirklich ansprechende Leistung.“

Das letzte Punktspiel der Saison bestreitet unsere Mannschaft am kommenden Sonntag in Moringen, wenn der HSG-Nachwuchs beim ungeschlagenen Tabellenführer MTV Moringen antritt. Das Spiel wird um 11 Uhr in der Moringer Sporthalle an der Burgbreite angepfiffen.

Stationen (aus Sicht unserer Mannschaft): 2:0, 2:2, 4:3, 8:3, 10:5, 13:7, 17:10, 20:11 (Halbzeit), 22:12, 24:16, 26:19, 29:21, 30:22, 31:24 (Endstand).

Die männliche C-Jugendmannschaft spielte in folgender Aufstellung: Paul Preußner (TW, 1. Halbzeit), Timon Zillger (TW, 2. Halbzeit); Lukas Scheidemann (5), Laurin Brandt (6), Laurin Spillner (11/2), Lennart Kellner (1), Lukas Kopp (2), Byrge Lillie (6/3), Lennart Labuhn, Lucas Schneegans.

brandt_laurin

Unser Bild: Laurin Brandt war angesichts der zahlreichen Ausfälle in den Schlussminuten notgedrungen ein Dreh- und Angelpunkt seiner Mannschaft.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/maennliche-c-jugend-der-dritte-sieg-in-folge/