JMSG Plesse-Rhumetal siegt im A-Jugend-Derby 28:27

Welch ein Jubel nach dem Schlusspfiff beim A-Jugend-Landesliga-Derby zwischen der Jugend-Mannschaftsspielgemeinschaft (JMSG) Plesse-Rhumetal und dem MTV Moringen! „Derbysieg, Derbysieg!“, hallte es durch die Katlenburger Burgberghalle, einer der drei Heimspielhallen der zum Saisonbeginn gegründeten Spielgemeinschaft Plesse-Rhumetal. Das Team von JMSG-Trainer Matthias Wuttke hatte sich überraschend, aber durchaus verdient gegen den favorisierten MTV Moringen mit 28:27 durchsetzen können.

Nach zwei Niederlagen in Folge wurden die Hausherren in Lokalpresse als Außenseiter für dieses Spiel gehandelt. Zudem stand das Spiel für die Gastgeber schon vor dem Anpfiff unter keinen guten Vorzeichen. Wegen Krankheit und Verletzung standen dem JMSG-Coach ohnehin nur 8 Feldspieler zur Verfügung. Beim Aufwärmen verletzte sich Nico Brandt so schwer, dass er an diesem Tage nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen konnte.

Trotz der ungünstigen Voraussetzungen legten die Wuttke-Schützlinge los wie die Feuerwehr: Nach wenigen Spielminuten führte die Heimsieben mit 4:0. Allerdings wiegten sich die Spieler viel zu schnell in trügerischer Sicherheit. Bedingt durch die schnelle Führung schaltete das JMSG-Kollektiv einen Gang zurück und gaben dem Gast die Gelegenheit, in das Spiel zu finden. Das MTV-Team konnte nicht nur zum 6:6 ausgleichen, sondern sogar mit 7:6 in Führung gehen. Grund genug für Trainer Wuttke, eine Auszeit zu beantragen und seine Spieler neu auf den Gegner einzustellen. Die Maßnahme zeigte umgehend Erfolg. Die Gastgeber besannen sich wieder ihrer Stärken und gingen deutlich konzentrierter zu Werke. Das Resultat war eine 14:10-Führung, die jedoch nicht bis zum Halbzeitpfiff Bestand haben sollte. Der MTV konnte noch zweimal einnetzen, so dass beim Stande von 14:12 die Seiten gewechselt wurden.

Auch der Beginn des zweiten Durchgangs gehörte den Jungs der JMSG. Aus einer konzentrierten Abwehr heraus konnte das Tempospiel gestaltet und eine 19:14-Führung erspielt werden. Was dann geschah, war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Moringen holte Tor um Tor auf und ging zum zweiten Mal in diesem Spiel mit 20:19 in Führung. Plesse-Rhumetal hielt jedoch mit großem Einsatz dagegen und holte sich die Führung zum 22:20 zurück. Allerdings nur, um sie beim Spielstand von 23:24 erneut zu verlieren.

Längst war die Begegnung kein normales Handballspiel mehr, es war ein mit allen Mitteln umkämpftes Derby, in dem beiden Teams mit großem Engagement zu Werke gingen. Und der kämpferische Einsatz stimmte bei der Heimsieben. Beim Stand von 25:24 war die Führung wieder zurückerobert. Keine Mannschaft konnte sich in der Folge entscheidend absetzen. Vierzig Sekunden vor dem Schlusssignal gelang den Gästen der erneute Ausgleich zum 27:27. Da nur noch wenige Sekunden zu spielen waren, freuten sich die Spieler des Gastgebers über den als vermeintlicher Außenseiter erkämpften Punkt erkämpft. Im letzten Angriff wurde Ian Messerschmidt am Kreis von Philipp mustergültig angespielt wurde. Zwei Sekunden vor Schluss verwandeltet dieser nervenstark zum 28:27-Endstand. Die Überraschung war geschafft, der hohe Favorit aus Moringen war besiegt.

Die JMSG Plesse-Hardenberg spielte in folgender Aufstellung: Alexander Lipp (TW), Marvin  Kubanek (TW); Tim Isermann (1), Felix Funke (12), Philipp Wolf (2), Ian Messerschmidt (5), Niko Brandt, Niklas Ott (3), Tim Scheidemann (2), Kevin Brandt (3).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/jmsg-plesse-rhumetal-siegt-im-a-jugend-derby-2827/