„Derbyzeit! Es ist angerichtet!“

Das erste Südniedersachsenderby in der noch jungen Verbandsligasaison wird von der HSG Plesse-Hardenberg und unserer HSG Rhumetal bestritten. Die Partie gegen den letztjährigen Tabellendritten steigt am Sonntag um 17 Uhr in Nörten-Hardenberg.

Unser Gegner Plesse-Hardenberg war mit Siegen in Müden/Oertze und gegen Schaumburg-Nord 2 glänzend in die Saison gestartet, verloren dann aber in Burgdorf ebenso deutlich wie unser Team beim Saisonauftaktspiel. Dennoch gehen die Hausherren als klare Favoriten in die Begegnung. Ihren ohnehin schon gut besetzten Kader konnte das Burgenteam vor Saisonbeginn mit dem ehemaligen Oberliga-Torschützenkönig Christian Brandt sowie mit Torhüter Christian Wedemeyer-Kuhlenkampf (kam aus Duderstadt) verstärken.

Ein Südniedersachsenderby elektrisiert sowohl die Zuschauer als auch die Spieler. „Beide Teams freuen sich auf dieses Spiel. Jeder Spieler ist heiß auf ein solches Derby. Da bedarf es keiner extra Motivation. Gerade vor dem engagiert mitgehenden Publikum in der engen Sporthalle an der Bünte geht es heiß her“, weiß unser Routinier Sebastian Strohschneider, der selbst viele Jahre lang das Trikot des Burgenteams getragen hatte.

Trainer Stephan Albrecht hat den Gegner in einigen Vorbereitungsspielen beobachtet und sieht die Favoritenrollen klar beim Gegner. Er warnt in erster Linie vor dem gefährlichen Tempospiel der HSG Plesse-Hardenberg. Dieses gilt es zu unterbinden. „Und dann haben sie noch einige individuell sehr starke Spieler, die alle in der Lage sind, ein Spiel allein zu entscheiden.“

Unser Team holte sich am letzten Wochenende das nötige Selbstvertrauen für das Derby durch einen hohen 36:20-Sieg gegen Wietzendorf. Allerdings verlief die nachfolgende Trainingswoche nicht gerade optimal. Benny Jentsch und Niklas Hermann sind noch angeschlagen und konnten nicht trainieren. Der Einsatz beider Spieler am Wochenende ist noch fraglich. Auch Torhüter Jan Gerke (unser Foto) plagen Fußprobleme, er will aber auf die Zähne beißen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Mit Sicherheit nicht dabei sein wird Arne Peter Leunig, der noch in den Flitterwochen weilt.

Positiv zu bewerten ist die Rückkehr von Jonas Engelberg in den Mannschaftskader, der nach berufs- und verletzungsbedingter Pause endlich wieder mit der Mannschaft trainieren konnte. Er könnte mit seinem Einsatz unsere Defensivabteilung noch mehr Stabilität geben. Ein spannendes Spiel in einer gut gefüllten Nörtener Sporthalle ist in jedem Fall zu erwarten. Bleibt noch zu hoffen, dass im ersten Verbandsligaderby die spielerischen Momente die Oberhand behalten!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/derbyzeit-es-ist-angerichtet/