Der Spitzenreiter besucht den Burgberg …

Unsere 1. Herrenmannschaft empfängt
den Tabellenführer Plesse-Hardenberg

SONY DSC

Fehlt beim Verbandsliga-Spitzenspiel gegen Plesse-Hardenberg: Torhüter Jan Gerke

Das Spitzenspiel der Verbandsliga Niedersachsen am kommenden Wochenende findet in der Burgberghalle statt! Am kommenden Sonntag empfängt die HSG Rhumetal in einem immer wieder reizvollen Südniedersachsenderby den aktuellen Tabellenführer HSG Plesse-Hardenberg. Spielbeginn dieser richtungweisenden Begegnung ztwischen dem Tabellendritten und dem Aufstiegskandidaten Nummer Eins in einer aller Voraussicht nach proppevollen Katlenburger Halle ist wie üblich um 17 Uhr.

Von den Voraussetzungen her ist es für die Hausherren sogar ein leichtes Spiel, denn die Bürde des Favoriten liegt in dieser Partie eindeutig bei den Gästen. „Plesse-Hardenberg will in die Oberliga, wir sind ja gerade erst in die Verbandsliga aufgestiegen. Umso erfreulicher, dass wir nach mehr als der Hälfte der Spielzeit immer noch auf dem 3. Platz stehen und deswegen das Spiel am Sonntag zu Recht als Spitzenspiel bezeichnet werden kann. Das haben sich meine Spieler durch ihre guten Leistungen im Laufe der Saison verdient“, stellt Rhumetals Trainer Lars Eichhorn die Voraussetzungen klar. „Mein Trainerkollege Dietmar Böning-Grebe hat eine sehr ausgeglichene Mannschaft beisammen, die sind auch auf der Bank sehr ausgeglichen aufgestellt. Christian Brand und Christian Wedemeyer zählen auf ihren Positionen zu den Besten in der Verbandsliga und haben beide schon höherklassig gespielt. Und mit ihrer gestern publik gemachten Verpflichtung von Oberliga-Torjäger Jan-Niklas Falkenhain (kommt vom Northeimer HC) und der Ankündigung möglicher weiterer spektakulärer Neuzugänge kann wohl jeder sehen, wohin die Marschrichtung beim Burgenteam geht!“

Personell hat sich die Situation bei den Rhumetalern gegenüber der Vorwoche etwas gebessert. Bis auf Torhüter Jan Gerke (unser Bild), der mit seiner Frau Annika seine Flitterwochen nachholt, gibt es beim Aufsteiger keine weiteren Ausfälle. Für Gerke wird Sebastian Hochstedt aus der 2. Mannschaft in den Kader rücken. Ob allerdings Niklas Hermann mitspielen kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch fraglich. „Aber Niklas ist zu sehr Vollbluthandballer, er wird sich solch ein Spiel ganz sicher nicht entgehen lassen“, glaubt Rhumetals Trainer an das Mitwirken seines erfahrenen Rückraumspielers. Er ist sich sicher, dass es im Rückspiel ein weitaus knapperes Ergebnis als im Hinspiel geben wird, als seine Mannschaft – seinerzeit noch unter der Regie von Stephan Albrecht – eine empfindliche 17:32-Niederlage einstecken musste. „Wir freuen uns auf das Derby in unserer Halle! Auch wenn auf dem Papier alles für Plesse-Hardenberg spricht, denke ich doch, dass am Sonntag die Tagesform und der Wille entscheidend sind! Wer am Ende den Sieg mehr will, der wird gewinnen! Wir haben Lust auf das Derby und wollen alles dafür geben – mit unseren Fans im Rücken!“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/der-spitzenreiter-besucht-den-burgberg/