1. Damen landet wichtigen Heimsieg

HSG Rhumetal – TSV Timmerlah 24:19 (15.8)

HSG: Daniela Kieslich, Rosalie Röglin; Katrin Borchers 1, Janine Ellrott 3, Dorothea Speit 1, Anika Mühlberger 1, Katharina Thiele, Julia Spangenberg 2, Anna Lena Eichenberger 4, Anja Heise 11, Anna Rentzsch 1, Katharina Heise, Marie Behrens

Endlich der erste Heimsieg!!

Im letzten Spiel vor Weihnachten gelang uns endlich der lang ersehnte erste Heimerfolg. Die Vorzeichen vorm Spiel standen nicht schlecht. Wir konnten nahezu mit dem kompletten Kader antreten, denn mit Anja Heise und Anika Mühlberger kamen zwei langzeitverletzte und vor allem erfahrene Spielerinnen in den Kader zurück. Das sollte den Rest der Mannschaft auch motivieren und alle gingen sehr couragiert zur Sache. Den Gästen gelang zwar der erste Treffer, das sollte aber auch die einzige Führung bleiben. Gestützt auf eine starke Daniela Kieslich im Tor und mit einer neuen Abwehrvariante, die wir in der letzten Woche einstudiert haben, konnten wir viele Bälle gewinnen und schnell mit 4:1 in Führung gehen. Diese bauten wir kontinuierlich aus, ließen uns auch von einer 10 minütigen Sendepause im Angriff nicht aus dem Konzept bringen, da die Abwehr sicher stand. Bis zur Halbzeit hatten wir eine sichere Führung herausgeworfen und es zeichnete sich ab, das wir die für den Notfall noch mit eingeplanten Michaela Friedrichs und Alex Ehrlich aus der Zweiten an diesem Tag wohl nicht benötigten. Trotzdem danke an Euch beide, dass ihr euch bereitgehalten habt!

Gleich nach der Pause erhöhte Katrin Borchers auf 16:8. Jetzt hatten wir wieder einmal unsere 7-8 Minuten und Timmerlah konnte auf 13:17 verkürzen. Doch Janine Ellrott und zweimal Anja Heise, die eine überragende Vorstellung an diesem Tag ablieferte, erhöhten wieder auf 20:15. Timmerlah kam nun nicht mehr näher als auf fünf Tore heran und meine Mannschaft brachte angeführt von Spielmacherin Anika Mühlberger diesen Vorsprung routiniert über die Zeit.

Endlich einmal konnten wir uns für unsere Bemühungen belohnen und haben den Abstand auf das Tabellenmittelfeld wieder hergestellt. Die Mannschaft hat jetzt eine Woche Pause, bevor wir uns nach Weihnachten auf die wichtigen Spiele im Januar gegen Timmerlah und Lehre vorbereiten. Mit zwei Siegen in diesen Spielen können wir einen großen Schritt in der Tabelle machen.

Sascha Friedrichs

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-damen-landet-wichtigen-heimsieg/