Männliche Jugendmannschaften im Aufwärtstrend

SONY DSC

C-Jugend beeindruckt durch tolle Resultate

Die Handballsaison 2016/2017 ist für die männlichen B- und C-Jugendmannschaften der HSG Rhumetal in etwa zu einem Drittel gespielt, somit ist es Zeit für ein kurzes Zwischenfazit. Da beide Teams in einer gemeinsamen Trainingsgruppe trainieren und von dem Trainerquartett Frank Scheidemann, Charly Gobrecht, Kevin Brandt und Anika Mühlberger gemeinsam trainiert werden sind, wird auch der bisherige Saisonverlauf beider Mannschaften logischerweise  in einem Bericht zusammengefasst.

Die männliche C-Jugend kann zum aktuellen Zeitpunkt sehr zur Überraschung des Betreuerteams auf einen bislang sehr zufriedenstellenden Saisonverlauf zurückblicken. Nach einer verhältnismäßig schlecht verlaufenen Vorbereitungsphase waren die Erwartungen der Verantwortlichen um Cheftrainer Frank Scheidemann und Mannschaftsbetreuer Stefan Scheidemann nicht allzu hoch gesteckt. Doch das Team kam deutlich besser als erwartet aus den Startlöchern. Im Auftaktspiel bei der 2. Mannschaft der HSG OHA tat sich die Mannschaft am Anfang noch etwas schwer, setzte sich am Ende jedoch deutlich mit 24:19 durch. Positiv wirkte sich das Mitwirken von Paul Preußner als Feldspieler aus. Da in der Person von Timon Zillger eine sehr zuverlässige Größe zwischen den Pfosten steht, verstärkt Paul das jetzt Aufgebot der Feldspieler und beeindruckt dort nicht nur durch sein Durchsetzungsvermögen. Auf seiner angestammten Position als Torhüter möchte Paul derzeit nur noch „stand by“ eingesetzt werden.

Auch das nächste Spiel gegen die HSG Schoningen / Uslar / Wiensen konnte unsere C-Jugend klar für sich entscheiden. Da das Sollingteam aber seine Mannschaft mittlerweile aufgrund personeller Probleme aus dem Spielbetrieb zurückgezogen hat, wurde das Spiel inzwischen aus der Wertung genommen.

Dass die Bäume auch für unsere Jungen nicht in den Himmel wachsen, bewies der Auftritt unserer Mannschaft bei ihrem Gastspiel in Moringen. Unsere Jungen agierten während des gesamten Spiel mutlos, ideen-  und kraftlos. Weder im Angriff noch in der Abwehr erreichte die Mannschaft ihre Normalform. Am Ende unterlag die Mannschaft – trotz einer immer noch guten Leistung von Timon im HSG-Tor – am Ende sehr deutlich mit 19:41.

Doch schon im nächsten Spiel kehrten die Scheidemann-Schützlinge in die Siegerspur zurück. Gegen die 2. Mannschaft des Northeimer HC sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit ein interessantes und ausgeglichenes Spiel. Die körperliche Überlegenheit unserer Mannschaft glichen die Gäste anfangs immer wieder durch ihre Schnelligkeit aus. Im zweiten Spielabschnitt dominierte unser Team dann aber deutlich und setzte sich am Ende verdient mit 24:18 durch.

Noch deutlicher gewannen unsere C-Jungen dann das Gastspiel beim MTV Geismar 2. Dank einer hervorragenden Abwehrleistung von der ersten Minute an ließen unsere Spieler von Anfang an kaum einen Zweifel aufkommen, welches Team den Platz als Sieger verlassen würde. Zwar leisteten sich die HSG-Jungs im ersten Spielabschnitt eine zwischenzeitliche Schwächephase, in der der Gegner noch einmal gefährlich aufkam, am Ende dominierten die HSG-Truppe um Spielmacher Jan Friedrichs aber deutlich und hatten am Ende mit 22:11 die Nase vorn.

Auch das nächste Spiel – diesmal war die HSG Plesse-Hardenberg in der Burgberghalle zu Gast – konnten die Rhumetaler Jungs mit einem Sieg beenden. Und erneut war es die starke Abwehrleistung mit einem überragenden Timon Zillger im Tor, die den Grundstein für den klaren 28:18-Sieg legte. Unser Team überzeugte einmal mehr durch seine Ausgeglichenheit und mannschaftliche Geschlossenheit, während bei den Gästen die Einzelaktionen überwogen.

zillger_timonAm vergangenen Wochenende musste unsere Jungen dann bei verlustpunktfreien Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten HSG OHA 1 eine einkalkulierte 18:24-Niederlage hinnehmen. Personell arg geschwächt beeindruckten unsere Mannschaft erneut durch seinen starken kämpferischen Einsatz und konnte das Spielgeschehen bis in die Schlussphase des Spiels offen halten. Erst nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von HSG-Torjäger Laurin Spillner konnte der Favorit den Sieg am Ende sicherstellen. Der talentierte Linkshänder hat sich leider eine Muskelverletzung zugezogen und wird seinem Team bis zur Weihnachtspause fehlen.

Aktuell belegt die Mannschaft in der Vorrunde mit 8:4 den 6. Tabellenplatz. Allerdings sind sich Trainer und Mannschaft darüber im Klaren, dass in den nächsten Spielen noch einmal richtig schwere Gegner auf unser Team warten und dass die eine oder andere deutliche Niederlage einzuplanen ist. Die Truppe ist mittlerweile aber so gefestigt, dass sie selbst durch hohe Niederlagen nicht mehr aus der Bahn geworfen wird. Trainer Frank Scheidemann sieht seine Schützlinge auf einem guten Weg: „Wir haben zwar noch viel Arbeit vor uns, aber man sieht, dass sich alle Spieler leistungsmäßig in die richtige Richtung bewegen. Sehr positiv zu bewerten ist der Zusammenhalt in der Mannschaft. Zwar gibt es während des Trainings immer noch einmal einigen Schabernack zwischen den Jungs, aber insgesamt entwickeln sich die Spieler auch im zwischenmenschlichen Bereich vorbildlich!“

 

SONY DSC

Männliche B-Jugend kommt langsam in die Spur

Auch das Zwischenfazit unserer männlichen B-Jugendmannschaft fällt positiv aus. Zwar weist das Team noch nicht allzu viele Erfrolge auf, jedoch auch bei den B-Jugendlichen weisen alle Anzeichen auf eine positive Entwicklung hin. Angesichts des Umstandes, dass einen Monat vor Saisonbeginn im Kader der B-Jugend gerade einmal fünf Spieler zur Verfügung standen, ist die Entwicklung dieser Mannschaft als sehr beeindruckend zu bezeichnen.

Mannschaftsbetreuerin Sylke Lillie ist es durch hartnäckige Überzeugungsarbeit gelungen, einige Spieler, die in der D-Jugend „keinen Bock mehr“ auf Handball hatten, zur Rückkehr „auf die Platte“ zu bewegen. Erfreulich ebenfalls, dass dann mit Emil Ostermeier, Timo Baule und Leon Stiller zusätzlich drei hoffnungsvolle Handballtalente von der SG Spanbeck/Billingshausen zu uns stießen, da sie in ihrem Stammveostermeier_emilrein keine Möglichkeit hatten, dem runden Leder nachzujagen.

Allerdings hatte das Trainerteam rund um Charly Gobrecht viel Arbeit zu verrichten, um aus einem Haufen Individualisten eine harmonierende Mannschaft zu formen. Auch einige technische Defizite – kein Wunder nach drei Jahren Handballpause, die einige Spieler eingelegt hatten – mussten zunächst aufgearbeitet werden. Aber die Spieler waren bei den Trainingseinheiten allesamt mit Spaß bei der Sache und ließen sich auch durch kleine Rückschläge nicht beirren.

Dass die Mannschaft in den ersten Spielen reichlich Lehrgeld zahlen würde, war somit allen Beteiligten klar. Der für die B-Jugend verantwortliche „Cheftrainer“ Charly Gobrecht gab vor Saisonbeginn eine klare Vorgabe aus: „Im ersten Saisondrittel werden wir viele Erfahrungen sammeln und uns einspielen. Danach werden wir versuchen, unsere Leistung kontinuierlich zu steigern und das eine oder andere Spiel zu gewinnen. In der Schlussphase wollen wir dann durch richtig gute Leistungen beeindrucken! Alles in allem ist die Reaktivierung derart vieler Spieler aber immer ein Langzeitprojekt, welches erst am Ende der A-Jugendzeit für die Jungs beendet sein wird!“

Unter diesen Voraussetzungen konnten die Ergebnisse der ersten Punktspiele nicht verwundern. Im ersten Heimspiel gegen Tuspo Weende fungierte unsere Mannschaft noch nicht als Einheit. Unübersehbare Abstimmungsprobleme in Abwehr und Angriff ermöglichten dem Gegner immer wieder leichte Torgewinne. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste am Ende mit 38:21 die Oberhand behielten. Aber es gab schon in diesem Spiel positive Ansätze zu beobachten: Robin Stach zeigte sich von Anfang an als Aktivposten im Angriff, und im Zusammenspiel mit seinen Mannschaftskameraden wurde bereits die eine oder andere durchdacht vorgetragene Angriffsaktion zu sehen – und immerhin 21 eigene Treffer waren der Lohn!

Auch beim Gastspiel bei der HSG Schoningen lief bei weitem noch nicht alles rund. In diesem Spiel wirkten Leon Stiller und Emil Ostermeier, die von der SG SpanBil gekommen waren, zum ersten Male mit. Auch hier waren phasenweise gute Ansätze im Spielaufbau zu erkennen. Aber auch die beiden Debütanten konnten nicht verhindern, dass unser Team am Ende mit 16:25 unterlag. Maßgeblichen Anteil daran hatte wieder einmal unser mangelhaftes Abwehrverhalten: noch immer agierte unsere Mannschaft im Abwehrverband mit sechs „Einzelkämpfern“, anstatt sich gegenseitig zu unterstützen.

Im dritten Spiel kam es für die B-Jugendlichen dann knüppeldick. Gegen die in allen Belangen deutlich überlegene Mannschaft der HSG OHA setzte es in eigener Halle eine überdeutliche 9:31-Niederlage. Zugute halten musste man dem Team allerdings, dass es nicht in Bestbesetzung und ohne nominelle Trainer angetreten war. Positiv anzumerken ist aber deutlich, dass trotz der hohen Schlappe die Kameradschaft und die Disziplin innerhalb der Mannschaft stimmte:  Es gab trotz der deutlichen Niederlage keinerlei mannschaftsinterne Kritik oder sonstige negative Äußerungen innerhalb der Mannschaft.

Diese positiven Eigenschaften unserer Mannschaft, verbunden mit einem relativ hohen Spaßfaktor beim Training, sprachen sich schnell herum. Die Folge: immer mehr B-Jugendliche gesellten sich zu den Trainingseinheiten, so dass der Mannschaftskader mittlerweile auf 13 Spieler angewachsen ist. Zum einen ein nicht zu leugnender Vorteil, zum anderen aber für das Trainerteam immer wieder die schwere Aufgabe, zwischenzeitlich neue Spieler in das Mannschaftsgefüge zu integrieren. Und da einige von ihnen „Quereinsteiger“ vom Fußball oder Wiedereinsteiger nach längerer Handballpause sind, erlernen sie derzeit quasi „im Crashkurs schnell nebenbei“ das Handball-Einmaleins des Fangen und Werfen sowie des Abwehr- und Angriffsverhaltens.

Einen leichten Rückschlag musste die B-Jugend beim Gastspiel in Worbis hinnehmen. Gegen einen Kontrahenten, den man eigentlich auf Augenhöhe erwartet hatte, unterlagen die HSG-Jungen glatt mit 22:33. Wieder einmal erwies sich die löcherige Abwehr unserer Mannschaft als Achillesferse. Entsprechend ernüchtert traten unsere Jungs die Heimreise aus dem Eichsfeld an.

Auch im nächsten Heimspiel gab es bei der 12:26-Niederlage der Gobrecht-Schützlinge gegen den TV Jahn Duderstadt für die Zuschauer noch nicht viel erfreuliches zu sehen. Ansatzweise konnte unser Team in einigen Phasen auf Augenhöhe mitspielen, ehe einige Minuten mit „kollektiven Blackouts“ jegliche Chancen auf ein besseres Ergebnis zunichte machten.

Unmittelbar nach der vierwöchigen, durch die Herbstferien bedingten Spielpause setzte dann etwas unerwartet der Aufwärtstrend unserer Mannschaft jäh und angesichts der nicht sonderlich berauschend guten Trainingsbeteiligung nachhaltig ein. In der Abwehr brachte die Umstellung auf eine 5:1- bzw. ballbezogene 3:2:1-Formation die nötige Sicherheit. Zwar mussten sich die HSG-Jungen im nächsten Spiel beim Tuspo Weende noch einmal mit 21:25 geschlagen geben, jedoch bestand für unsere Jungs bis in die Schlussphase des Spiels beim Stande von 20:22 die Chance auf einen Sieg. Für die Mannschaft ein völlig neues Gefühl, das sich gar nicht einmal schlecht anfühlte …

Im Spiel am vergangenen Wochenende wurde der Bock dann endlich umgestoßen. Die Mannschaft der HSG Schoningen, der man am zweiten Spieltag noch deutlich unterlegen war, wurde beim sicher herausgespielten 23:15-Erfolg in beeindruckender Manier beherrscht. Garant für den ersten Sieg war die kompakte Abwehr, in der das Zusammenspiel und das Spielverständnis von Mal zu Mal besser wird. Auch die beiden Torhüter Emil Ostermeier und Timon Zillger trugen durch tolle Paraden ihren Anteil nachhaltig zum Sieg bei. Bereits zur Halbzeit war bei einem Spielstand von 13:4 schon mehr als eine Vorentscheidung gefallen. Auch im zweiten Spielabschnitt beherrschte man den Gegner fast nach Belieben und setzte sich bis auf 23:11 ab. Erst in der Schlussphase gestattete man dem Gegner etwas Ergebniskosmetik. Und nicht nur die Abwehr wusste an diesem Tage zu überzeugen. Auch im Angriff bewies das Team ein deutlich verbessertes Spielverständnis. So wurde Eyk Lillie eins uns andere Mal hervorragend in Szene gesetzt. Mit fünf Toren avancierte er zu einem der Haupttorschützen an diesem Tage.

In den Wochen vor dem Weihnachtsfest stehen für die B-Jugend einige weitere schwere Spiele an. Aber mit dem gewachsenen Spielverständnis und der Verbesserung der Abwehrleistung ist auch das Selbstverstrauen eines jeden Spielers gewachsen. Sicherlich wird es auch wieder Rückschläge geben. Aber insgesamt gesehen befindet sich auch unsere männliche B-Jugend auf einem guten Weg. Und die nächsten Verstärkungen kündigen sich für das Team schon an. Fabian Armbrecht ist nach einem kurzen Gastspiel in Northeim zur HSG zurückgekehrt und wird nach seiner zweimonatigen Wechselsperre in Kürze für unsere Farben „auf der Platte“ stehen. Und weitere talentierte Spieler trainieren bei der B-Jugend bereits mit …

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/maennliche-jugendmannschaften-im-aufwaertstrend/