Silvestercup läutet Südniedersachsens Handballjahr 2016 ein

Für die eingefleischten Handballfans in Südniedersachsen beginnt das neue Handballjahr traditionell mit dem Besuch des Silvestercups, den die HSG Rhumetal am 9. und 10. Januar 2016 in der Katlenburger Burgberghalle veranstalten wird. Auch die 32. Auflage dieses hochklassigen Turniers wird wieder in zwei Leistungsgruppen durchgeführt. Am Sonnabend spielen insgesamt fünf Mannschaften aus der 3. Liga, aus Ober- und Verbandsligen um Pokal und Geldpreise. Am Sonntag streiten dann sechs Mannschaften, die allesamt in Spielklassen auf Landesliga-, Bezirksliga- und Regionsebene angesiedelt sind, im B-Turnier um den Titel.

Das A-Turnier der höherklassig angesiedelten Mannschaften wird am Samstag pünktlich um 12.00 Uhr beginnen. Mit dem Titelverteidiger TS Großburgwedel (3. Liga Nord), dem GSV Eintracht Baunatal (3. Liga Ost), der HG Köthen 85 (Mitteldeutsche Oberliga), der 2. Vertretung des Erstbundesligisten MT Melsungen (Oberliga Hessen) und der 1. Mannschaft der veranstaltenden HSG Rhumetal tritt ein attraktives und interessantes Teilnehmerfeld in einer Spielrunde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gegeneinander an. Nach einem hoffentlich interessanten Turnierverlauf ist die Siegerehrung gegen 20.15 Uhr geplant.

HSG-Spielleiter Mathias Zänger bedauert, dass im bevorstehenden A-Turnier die drei regionalen Spitzenmannschaften nicht teilnehmen werden. „Der Northeimer HC kämpft am gleichen Tage im Pokal als einziges verbliebenes südniedersächsisches Team um den Einzug in das HVN-Final Four-Turnier. Der andere Oberligist HG Rosdorf-Grone und Verbandsliga-Spitzenreiter HSG Plesse-Hardenberg zeigten sich anfangs zwar interessiert, sagten dann aber leider ab“, zeigt sich der Turnierchef etwas enttäuscht. „Aber das illustre Teilnehmerfeld mit überaus interessanten Mannschaften verspricht auch ohne die lokalen Größen ein interessantes Turnier! Besonders freut mich, dass der Titelverteidiger aus Großburgwedel mit seinem Trainer Jürgen Bätjer seine Teilnahme sofort zugesagt hat. Großburgwedel, das in der aktuellen Saison derzeit einen ausgezeichneten fünften Platz belegt, hat ja bekanntlich auch einige aus Südniedersachsen stammende Spieler im Mannschaftskader.“

Das Turnier am Sonnabend kann sich sowohl für die Mannschaften als auch für einige Zuschauer zu einer lohnenswerten Veranstaltung entwickeln. Die siegreiche Mannschaft wird neben dem Siegerpokal einen hoch dotierten Scheck mit nach Hause nehmen können. Auch für die zweit- und drittplatzierten Teams wird es Geldprämien geben. Der beste Spieler des Turniers wird zudem mit einem speziellen Trikot ausgezeichnet. Als zusätzlichen Anreiz für die Zuschauer versprechen die Veranstalter eine Verlosung mit attraktiven Preisen. Als Hauptpreise sind ein Tischfußballspiel, Eintrittskarten für das Fußball-Bundesligaspiel Hannover 96 gegen den VfL Wolfsburg sowie ein Trikot mit den Unterschriften der Frauen-Nationalmannschaft zu gewinnen.

Das B-Turnier des Silvestercups wird am Sonntag um 10.00 Uhr beginnen. Entgegen des Spielplans beim A-Turnier werden hier sechs Mannschaften in zwei Dreiergruppen antreten. In diesem Jahr treten im B-Turnier Mannschaften der Leistungsstärke bis zur Landesliga an. Die weiteste Anreise hat dabei das Team vom Weser-Ems-Landesligisten Eickener SpVgg, die aus der Nähe von Osnabrück anreisen werden. Trainer der Eickener Mannschaft ist der ehemalige HSG-Torhüter Maik Rapczinski, der sich sicherlich schon auf das Wiedersehen mit der Burgberghalle und seinen Fans freut. Zum dritten Mal beim B-Turnier dabei ist der Tuspo Waldau, der in der Bezirksliga Kassel-Waldeck auf Punktejagd geht. Neben dem Eickener Team sind mit dem TV Stadtoldendorf (Landesliga Hannover) und der zweiten Mannschaft des Northeimer HC (Landesliga Braunschweig) zwei weitere Landesligisten zum ersten Mal dabei. Die HSG Schoningen / Wiensen kommt als Spitzenmannschaft der Regionsoberliga und konnte im vergangenen Jahr den besten Spieler aus ihren Reihen stellen. Das Teilnehmerfeld wird komplettiert durch die zweite Mannschaft des Veranstalters HSG Rhumetal. Für die jungen Nachwuchsspieler der HSG ist das Turnier eine gute Gelegenheit, ihr Leistungsvermögen gegen die größtenteils höherklassigen Mannschaften auszutesten.

Nach dem Ende der Gruppenphase spielen die beiden Gruppendritten den 5. und 6. Platz aus. Anschließend spielen die jeweiligen Gruppenersten und Gruppenzweiten die beiden Halbfinalspiele, um die Teilnehmer am „kleinen“ und „großen“ Finale zu ermitteln. Um 15:15 Uhr findet das Spiel um Platz 3 statt, das Finale soll um 15:50 Uhr beginnen. Die Siegerehrung, welche durch die HSG-Vorsitzende Gitta Neitzel vorgenommen wird, ist für 16.30 Uhr geplant.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/silvestercup-laeutet-suedniedersachsens-handballjahr-2016-ein/