Das Derby gegen die HSG oha steht an!

Kann unserer Mannschaft die Revanche gelingen?

Das Südniedersachsen-Derby gegen die Mannschaft der HSG oha steht an! Am kommenden Sonntag empfängt unserer 1. Herrenmannschaft das Team von der HSG oha. Spielbeginn in der Katlenburger Burgberghalle ist um 17 Uhr. Dieses Spiel elektrisiert seit langem die Fangruppen in beiden Lagern, denn nicht erst seit den gemeinsamen Landesligazeiten besteht eine gesunde Rivalität zwischen den beiden benachbarten Spielgemeinschaften. Geht es doch darum, welches Team in diesem Jahr die handballerische Vorherrschaft im südlichen Harzvorland für sich beanspruchen darf.

Die Mannschaft aus dem Raum Osterode hat sich als Aufsteiger mittlerweile sehr gut in der Verbandsliga etabliert, belegt punktgleich mit unserem Team den neunten Tabellenplatz und hat sich wie unser Kollektiv jeglicher Abstiegssorgen entledigt. Am vergangenen Wochenende ließen die Schützlinge von Trainer Jens Wilfer durch einen souverän herausgespielten 27:16-Erfolg gegen die HSG Nienburg 2 zum wiederholten Male aufhorchen. Spätestens jetzt weiß unsere Mannschaft, dass eine Top-Leistung nötig sein wird, um die Punkte in der heimischen Burgberghalle zu behalten. Eine zusätzliche erfreuliche Nachricht konnten die Südharzer im Laufe der vergangenen Woche vermelden. Ihr Erfolgstrainer, der im Laufe der Saison aushilfsweise als Interimstrainer beim Oberligisten TV Jahn Duderstadt angeheuert hatte, wird der HSG oha auch in der kommenden Saison als Trainer erhalten bleiben.

Unsere Equipe hingegen kann auf keine geglückte Generalprobe für das Derby zurückblicken. Nach einer verschlafenen Anfangsphase und einem 6:18-Halbzeitstand mussten Torhüter Onno Döscher und Co. die Heimreise aus Braunschweig mit einem ernüchternden 21:31 im Gepäck antreten. Doch wie lautet das alte Künstlersprichwort: „Schlechte Generalprobe – erfolgreiche Premiere!“ Hoffen wir in diesem Sinne, dass unsere Mannschaft jetzt wieder seine gewohnte Heimstärke ausspielen kann. Denn die Bilanz der letzten Partien vor eigenem Publikum kann sich sehen lassen: In den letzten vier Heimspielen gab es 8:0 Punkte bei einer Torbilanz von 114:89 Toren.

Zu hoffen ist auch, dass sich sowohl das Spiel zwischen den beiden Mannschaften als auch das Benehmen der Fangruppen auf der Tribüne im sportlich fairen Rahmen bewegen wird. Leider kam es rund um das Hinspiel in Hattorf zu weniger schönen Ereignissen, auf die wir im Rückspiel gern verzichten würden. Wir alle hoffen auf einen sportlich fairen Wettstreit, der nie die erlaubten Grenzen überschreitet – auf dem Spielfeld und auch auf den Tribünen! Möge die bessere Mannschaft gewinnen!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/das-derby-gegen-die-hsg-oha-steht-an/