Sprung in die Oberliga nicht gelungen

Unsere männliche C-Jugend scheitert in der ersten Quali-Runde

Die männliche C-Jugendmannschaft der HSG Rhumetal hat den Sprung in die HVN-Oberliga verpasst. In der ersten Qualifikationsrunde am 27. Mai in Northeim mussten die Rhumetaler Jungs drei Niederlagen hinnehmen und schieden damit als Letztplatzierte aus dem Rennen um die Oberliga-Startplätze aus. Die Schützlinge des Trainertrios Mathias Zänger, Peter Hannemann und Julian Schiedmann werden somit in der kommenden Spielzeit in der Landesliga Süd an den Start gehen.

Bereits im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger Northeim mussten unsere Jungen die körperliche und spielerische Überlegenheit des Gegners anerkennen. Nach einem klassischen Fehlstart und einem 1:5-Rückstand nach sieben Spielminuten kamen die HSG’er etwas besser in das Spiel. Allerdings bestanden angesichts der körperlichen und spielerischen Überlegenheit des HHC niemals Zweifel am Sieg der Kreisstädter. Am Ende hatte sich der Favorit klar mit 22:10 durchgesetzt.

Im zweiten Spiel gegen die SG Zweidorf/Bortfeld zeigten die Rhumetaler, dass auch sie einen guten Handball zu spielen verstehen. Nach einem tollen Beginn führten unsere Jungen nach nur vier Minuten mit 5:0. Bis zur 20. Spielminute konnten die Spieler um Torhüter Freddy Heise einen knappen Vorsprung behaupten, erst in der 22. Spielminute ging die SG erstmals mit 16:15 in Führung. Eine Zeitstrafe und ein vergebener Strafwurf sorgte dann für eine kleine Vorentscheidung , als sich Zweidorf/Bortfeld auf 19:15 absetzen konnte. In der Schlussphase fehlte unsere Jungen dann die Kraft, um das Spiel noch einmal umzubiegen und ging auch diese Partie mit 17:21 verloren.

Auch im Spiel gegen den letzten Turniergegner JSG GIW Meehrhandball konnte unsere Mannschaft nur phasenweise mithalten. Es stellte sich auch diesmal schnell heraus, dass die ambitionierten Gegner den Großteil ihrer Mannschaften mit Spielern aus dem „älteren“ Jahrgang 2004 besetzen können, während sich unser Team weitestgehend aus Spielern des „jüngeren“ Jahrgangs zusammensetzt. Diese körperliche Unterlegenheit konnte auch im letzten Spiel nicht ausgeglichen werden und so ging auch diese Begegnung verloren. Am Ende fiel die Niederlage angesichts der nachlassenden Kraftreserven mit 9:21 sogar recht deutlich aus.

Das Trainerteam wusste um die Schwere der Aufgabe an diesem Tag und hatte sich bereits im Vorfeld keine Illusionen gemacht. „Es war klar, dass wir – wenn überhaupt – nur eine Minimalchance haben würden. Das hatte sich schnell erledigt. Für unsere Spieler war es eine Standortbestimmung und es wurde uns aufgezeigt, in welchen Bereichen wir uns noch verbessern müssen“, zog Mathias Zänger ein abschließendes Fazit. „Wir haben diesen Spieltag ohnehin eher dazu genutzt, um unseren Horizont im Spiel gegen andere Mannschaften zu erweitern. In der Landesliga fühlen wir uns gut aufgehoben, denn jetzt haben wir ein Jahr Zeit, um alle Spieler individuell und die Mannschaft als Ganzes wieder ein Stück weiter zu bringen!“

Die männliche C-Jugend der HSG Rhumetal spielte in folgender Aufstellung: Frederik Heise (TW); Tizian Utermöller, Louis Geisler, Fynn Ole Hannemann (0, 1, 1 Tore), Falk Tschernich (1, 3, 1), David Linnemann (1, 1, 0), Anton Preußner (7, 8, 2), Tim Ricke (0, 0, 2), Niklas Heiligenstadt (0, 2, 0), Justus Zänger (0, 1, 2), Marcio Mißling (1, 0, 0), Nils Krüger (0, 1, 1).

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/sprung-in-die-oberliga-nicht-gelungen/