Männliche C-Jugend kann sich sofort rehabilitieren

SONY DSC

Eine Woche nach der deprimierenden 11:25-Niederlage in Uslar konnte sich unsere männliche C-Jugendmannschaft durch einen souveränen Sieg gegen die HSG Plesse-Hardenberg unmittelbar rehabilitieren. Vor allem das Zustandekommen des ungefährdeten 25:20-Sieges unserer Jungen nötigt großen Respekt ab. Alle in der Vorwoche noch so schmerzlich vermissten Tugenden unseres C-Jugendnachwuchses waren wieder vorhanden und wurden von jedem einzelnen Spieler zur guten Gesamtleistung eingebracht! Derart im Selbstvertrauen gestärkt hat das Team vom Trainergespann Frank Scheidemann / Charly Gobrecht jetzt zwei Wochen Zeit, um sich auf die nächste Begegnung gegen die zweite Mannschaft der HSG Osterode vorzubereiten.

Unsere Jungs fanden auf Anhieb gut in das Spiel hinein. Durch zwei Treffer von Marnicq Jahn und ein weiteres Tor durch Laurin Spillner lagen wir nach drei Minuten mit 3:1 vorn. Allerdings zeigte sich bereits in dieser frühen Phase des Spiels, dass am Ende die Mannschaft das Spiel gewinnen wird, welche die bessere Abwehrleistung zeigen würde. Besonders in der Anfangsphase hatten unsere Spieler Probleme mit dem beiden individuell sehr starken Joshua Kienappel und Felix Weber auf Seiten der Plesser Mannschaft. Unsere Mannschaft überzeugte dagegen durch eine gute kämpferische Einstellung und ein teilweise schon recht gut angelegtes Angriffsspiel. Dadurch blieb das Spiel bis zur 20. Spielminute bei einem Spielstand von 9:9 ausgeglichen. In den letzten fünf Minuten vor dem Seitenwechsel gelang es unserem Team dann aber endlich, in dem Spiel die Oberhand zu gewinnen. Unser Keeper Timon Zillger, der gewohnt sichere und coole Rückhalt im Tor unserer Mannschaft, nagelte bis zum Halbzeitpfiff sein Tor regelrecht zu und hatte bei zwei Lattentreffern auch das Glück auf seiner Seite. Darüber hinaus machte sich jetzt vorteilhaft bemerkbar, dass unser Team offensiv in der Breite deutlich besser aufgestellt war als der Gegner. Fünf Tore in Folge brachten eine 13:9-Führung für unsere HSG, wobei Lukas Scheidemann die beiden letzten Angriffe vor dem Seitenwechsel mit zwei blitzsauber herausgespielten Toren von der Linksaußenposition abschloss.

Der Start in die zweite Spielhälfte verlief so wie die erste Halbzeit endete. Drei weitere Tore in den ersten vier Spielminuten ergaben eine beruhigende 16:9-Führung. Zwischenzeitlich hatte Paul Preußner den Platz im Tor unserer Mannschaft eingenommen. Und auch er stellte unverzüglich seine Klasse mit tollen Paraden unter Beweis. Besonders bei Würfen von den Außenpositionen war Paul an diesem Tage nicht zu überwinden. Bis zur 40. Spielminute war der Vorsprung darum bis auf 22:13 angewachsen, das war im Nachhinein gesehen bereits mehr als eine Vorentscheidung. Leider ging dann bei unserem Team der Spielfluss etwas verloren. Die Spieler verzettelten sich zu sehr in Einzelaktionen, zudem ließ die Laufbereitschaft unserer Spieler deutlich nach. Da wir in den Schlussminuten gleich reihenweise beste Torchancen ausließen, gelang dem Gegner noch etwas Ergebniskosmetik. Zwar schmolz der Vorsprung bis auf 25:20 zusammen, am letztlich verdienten Sieg unserer Mannschaft gab es jedoch nie einen Zweifel.

Nach dem Spiel war das Rhumetaler Trainerteam angesichts der gezeigten Mannschaftsleistung deutlich erleichtert. „Die Spieler haben die richtige Reaktion auf die bittere Niederlage in Uslar gezeigt. Alle zeigten die richtige Einstellung, und wir traten als Team auf!“, lobte Charly Gobrecht nach dem Schlusspfiff. „Ausschlaggebend war einerseits unsere bessere Abwehrleistung mit zwei starken Torhütern, andererseits waren wir im Angriff nicht so leicht auszurechnen wie der Gegner, bei dem zwei Spieler neunzehn ihrer zwanzig Treffer erzielten. Als wir uns in der Defensive besser auf die beiden eingestellt hatten, kippte das Spiel zu unseren Gunsten.“

Einen hoffnungsvollen Einstand in der männlichen C-Jugendmannschaft feierte Lucas Schneegans, der seit einigen Wochen mit der Mannschaft trainiert und zusammen mit Felix Bornecke – dessen Punktspieldebüt fand ausgerechnet bei der Schlappe in Uslar statt – die männliche C-Jugendmannschaft in Zukunft verstärken wird.

Stationen (aus Sicht unserer Mannschaft): 1:0, 3:1, 4:4, 6:5, 6:7, 8:9, 10:9, 13:9 (Halbzeit), 16:9, 18:10, 20:12, 22:14, 24:15, 24:19, 25:20 (Endstand).

Die männliche C-Jugend spielte in folgender Aufstellung: Timon Zillger (TW, 1. Halbzeit), Paul Preußner (TW, 2. Halbzeit); Sven Ballay (2), Lukas Scheidemann (3), Laurin Brandt (4), Laurin Spillner (9), Marnicq Jahn (2), Nick Steinecke (3), Lukas Kopp, Byrge Lillie (2), Felix Bornecke, Lucas Schneegans.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/maennliche-c-jugend-kann-sich-sofort-rehabilitieren/