Eickener SV kann ihren Titel erfolgreich verteidigen

Silvestercup-B-Turnier

Eickener SV kann ihren Titel erfolgreich verteidigen

Die Handballer der Eickener Spielvereinigung haben ihren im vergangenen Jahr erstmals gewonnenen Titel beim B-Turnier des Silvestercups erfolgreich verteidigen können. In einem spannenden Finale setzte sich das vom Ex-Katlenburger Maik Rapcinski trainierte ESV-Team gegen den MTV Moringen mit 11:8 durch. Nachdem das Spielgeschehen im Endspiel lange Zeit ausgeglichen war, setzte sich am Ende die Mannschaft mit der besseren Physis durch. Im Spiel um den dritten Rang behielt die erstmals am Silvestercup teilnehmende TGS Niederrodenbach gegen die 2. Mannschaft des Veranstalters HSG Rhumetal mit 13:11 die Oberhand.

Wie schon beim A-Turnier am Sonnabend gab es auch am Sonntag in den Vorrundenspielen einige überraschende Ergebnisse. Vor allem die deutliche 8:11-Niederlage des Landesliga-Spitzenreiters HSG oha gegen den Regionsoberligisten Rhumetal 2 überraschte die zahlreichen Handballkenner auf der Tribüne. Da die Osteroder auch im Auftaktspiel gegen Niederrodenbach mit 10:11 unterlegen waren, blieb ihnen nach dem Ende der Vorrundenspiele nur das Spiel um den 5. Platz. Hier trafen sie auf den TuS Waldau, der in der Vorrundengruppe 2 die deutliche Überlegenheit der Eickener SV (9:14) und des MTV Moringen (4:17) anerkennen musste. Im entscheidenden Spiel um den Sieg in der Gruppe 2 hatten die Rapcinski-Schützlinge gegen den mit zahlreichen A-Jugendspielern angetretenen MTV Moringen mit 14:12 knapp die Nase vorn.

Im Spiel um den 5. Platz gab es für die HSG oha dann doch noch das erhoffte Erfolgserlebnis. Das Team von Trainer Jens Wilfer setzte sich in einer hart umkämpften Begegnung äußerst knapp mit 12:11 gegen die Mannschaft aus Waldau durch.

Einen Grund zur besonderen Freunde gab es für einen Moringer Spieler bei der Siegerehrung: Silvestercup-Turnierleiter Mathias Zänger zeichnete den MTV-Keeper Max Lorenz im Namen der Jury zum „besten Spieler des Turniers“ mit einem eigens gestalteten Trikot aus. Allen Anlass zum ausgelassenen Jubeln hatte das Siegerteam aus der Nähe von Osnabrück. „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, dann wollen wir den Hattrick!“, kündigte ESV-Trainer Maik Rapczinksi die Teilnahme seiner Mannschaft auch für den nächsten Silvestercup an. Damit werden beim Silvestercup im Januar 2018 die Siegermannschaften sowohl des A-Turniers (Füchse Berlin A-Jugend) als auch des B-Turniers (Eickener Spvg) an den Start gehen.

Sieger 2017 Eickener SV

sieger-2017-b

Bester Spieler des Turniers Max Lorenz vom MTV Moringen

dsc_5163