1. Damen = 1. Saisonspiel = 1. Saisonsieg

VFL Wittingen – HSG Rhumetal 18:23 (10:12)

HSG: Daniela Kieslich, Rosi Adamek, Janine Ellrott 2, Dorothea Engelking 1, Isabell Jünemann 3, Anika Gräber 4, Anja Heise 7, Julia Spangenberg, Anna Lena Eichenberger 2, Lisa Hake 2, Alina Diedrich 1, Johanna Diedrich 1, Marie Behrens

Gegen den Aufsteiger aus der Bierstadt mussten wir unser erstes Punktspiel bestreiten. Bereits am Mittag machten wir uns mit einem Reisebus gemeinsam mit der ersten Herren auf in die Heidemetropole, da beide Mannschaften hintereinander ihren Punktspielauftakt zu absolvieren hatten. Wir kamen gut aus den Startlöchern, man merkte im Angriff aber die Nervosität eines ersten Saisonspiels. Durch zwei Treffer von Janine Ellrott gingen wir aber gleich in Führung. Diese bauten Lena Eichenberger und Alina Diedrich aus. Dann kam Wittingen besser ins Spiel. Doch gestützt auf einer guten Abwehr mit einer sicheren Daniela Kieslich im Rücken konnten wir uns wieder absetzen. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre zur Halbzeit schon eine höhere Führung möglich gewesen. So gingen wir mit 10:8 in die Pause. Nach der Halbzeit stellten Anja Heise und Anika Gräber mit ihren Toren die Weichen auf Sieg. Wir bauten bis zur 40. Minute die Führung auf 15:11 aus. Durch einige Gegenstöße setzten wir uns weiter ab. In der 54. Minute hatten wir die höchste Führung mit 21:15 herausgeworfen und eine Vorentscheidung erzielt.

Alles in allem war es ein gelungener Auftakt, dem wir heute hier in der Burgberghalle einen Heimsieg folgen lassen wollen. Mit dem MTV Braunschweig erwartet uns der nächste Aufsteiger, der seinen Saisonauftakt gegen den VFL Lehre ebenfalls souverän gewonnen hat.

Sascha Friedrichs

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://hsg-rhumetal.de/1-damen-1-saisonspiel-1-saisonsieg/